Logo

Archive for Oktober 1st, 2008

  • „Moment mal“ Spitzenreiter bei hr 3-Podcast

    Frankfurt/Fulda. Das meist gefragte Download-Angebot beim dritten Hörfunkprogramm des Hessischen Rundfunks ist zurzeit eine kirchliche Verkündigungssendung. Fast 14.000 Mal wurde im August 2008 das „hr 3 Moment mal“ als Podcast abgerufen – häufiger als die Informations-, Kabarett- und Kultur-Angebote der Welle.

  • Am 4. Oktober Orgelmatinee im Dom

    Fulda (bpf). In einer Orgelmatinee am Samstag, 4. Oktober, um 12.05 Uhr im Fuldaer Dom wird der aus Südafrika stammende Organist Barry Jordan aus Magdeburg Orgelmusik von J. S. Bach („Praeludium und Fuge c-moll“) und J. Jongen („Sonata Eroïca“) vorstellen.

  • Rege Anteilnahme von Anwohnern und Bürgern zur öffentlichen Begehung des Platzes „Am Hirtsrain“

    Fulda. Auf großes Interesse stieß die öffentliche Begehung des Stadtplatzes „Am Hirtsrain“ zu der die Stadt Fulda eingeladen hatte. Dirk Handwerk, Leiter des städtischen Grünflächenamtes, begrüßte im Namen von Frau Stadtbaurätin Cornelia Zuschke alle Anwesenden und auch das beauftragte Landschaftsarchitekturbüro Tobias Mann aus Kassel.

  • 150. Geburtstag – Caritas gedenkt ihres Gründers Prälat Dr. Lorenz Werthmann

    Fulda, Freiburg (cif). Am 1. Oktober 1858 war Lorenz Werthmann in Geisenheim im Rheingau zur Welt gekommen. 1897 gründete der Geistliche den Caritasverband und bündelte damit richtungsweisend für das gesamte 20. Jahrhundert und darüber hinaus die katholische Sozialarbeit.

  • Niedrigste Arbeitslosenzahl seit 16 Jahren im Landkreis Bad Hersfeld

    Bad Hersfeld. Die Zahl der Arbeitslosen geht auch im September weiter zurück. Insgesamt sinkt die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg und dem Altkreis Eschwege um 82 auf 6.231. Seit 1992 ist dies die niedrigste Arbeitslosenzahl im Agenturbezirk. Die Arbeitslosenquote beträgt jetzt 6,9 Prozent. Im September 2007 lag sie noch… weiter lesen

  • Florentinische Farbimpressionen

    Hünfeld. Die Künstlerin Bärbel Stückradt-Nikutta stellt ab 12. Oktober im Hünfelder Museum Modern Art Gemälde mit dem Titel „Farbimpressionen und Mischtechniken“ aus. Diese Ausstellung gehört zu einer Serie von Kunstausstellungen in florentinischen Techniken, die seit vergangenem Herbst im Hünfelder Museum gezeigt werden. Bisher stellten schon Reante Schmittlein, Klaus Bernotät, Horst… weiter lesen

  • Preisträger des siebten Landeswettbewerbs „Jugend malt“ ausgezeichnet

    Wiesbaden / Gießen. Die Preisträger des siebten Landeswettbewerbs „Jugend malt“ sind heute im Mathematikum in Gießen ausgezeichnet worden. Das Thema des Wettbewerbs unter der Schirmherrschaft von Staatsministerin Silke Lautenschläger, mit dessen Konzeption und Organisation wieder die Kinder-Akademie Fulda beauftragt war, lautete im Wissenschaftsjahr 2008 „Kunst und Mathematik“: Das Wechselspiel von… weiter lesen