Logo

Druckfrisch! Kleiner Führer durch die Rhön

Fulda. Noch rechtzeitig zum Deutschen Wandertag in Fulda und der Rhön erschien die 2. Auflage des beliebten Büchleins „Auf bequemen Wegen….“, ein kleiner Führer durch das Land der offenen Fernen, herausgegeben vom Rhönklub e.V. Das Buch war vergriffen und musste völlig überarbeitet werden. Gewonnen werden konnte für diese nicht einfache Aufgabe Benjamin Schlusche aus Unterwaldbehrungen, der seine Diplomarbeit über die „Barrierefreie Rhön“ geschrieben hatte – also der Fachmann auf diesem Gebiet ist.

Er hat alle Wege überprüft, ebenso die barrierefreien Unterkunftsbetriebe. Das Buch richtet sich mit seinen Wandervorschlägen an ältere Besucher, an Rollstuhlfahrer, an Menschen mit Gehbehinderung und an Familien mit Kindern. Diese Zielgruppen sind oft nicht in der Lage, große Wanderungen zu unternehmen, möchten die Rhön mit ihren Naturschönheiten aber auch auf kurzen, ebenen Strecken erleben.

Insgesamt 35 einfache Touren werden vorgestellt. Eine Übersichtskarte im Umschlag gibt Auskunft über die Orte, wo diese Angebote zu erleben sind. Das Gebiet umspannt fast die gesamte Rhön. Die nördlichsten Wandermöglichkeiten liegen bei Bad Salzungen, die südlichsten bei Bad Kissingen. Im Raum Bad Königshofen sind 2 Wandervorschläge zu finden und einer auch in der Fulda-Aue im Stadtgebiet Fuldas. Die Karte zeigt ein dichtes Netz dieser bequemen Wege in der Rhön.

Jeder Wandervorschlag ist mit Symbolen versehen, aus denen man erkennen kann, ob man sich diese Strecke zutrauen kann. Da die Rhön aber ein Gebirge ist, wird allen Rollstuhlfahrern empfohlen, niemals ohne Begleitung auf „Wanderschaft“ zu gehen. Der kürzeste Weg ist nur 3 km lang, der längste jedoch 13 km. Schöne Fotos der zu durchwandernden Gegend machen Lust auf das Erlebnis. Zu fast jedem Vorschlag ist eine Wanderkarte abgebildet. Die meisten Touren sind Rundwege, einige jedoch müssten hin und zurück auf dem gleichen Weg absolviert werden.

Der Anhang enthält wichtige Adressen mit Ausflugszielen für ältere Besucher und Familien mit Kindern, sowie über behindertenfreundliche Hotels und Gaststätten. Ermöglicht wurde der Druck des Buches durch eine finanzielle Unterstützung des ÜWAG Fulda, der herzlich gedankt wird. Die Kartenausschnitte stellten das hessische Amt für Bodenmanagement und der Landkartenverlag Fritsch kostenlos zur Verfügung. Erwerben kann der Interessent das Buch beim Rhönklub, Peterstor 7; 36037 Fulda oder unter  0661-73488. Es kostet 3,80 EURO. Bei Postversand kommen Versandkosten hinzu.

Categories:

Alle Nachrichten