Logo

Festakt zum 125. Geburtstag des Deutschen Wanderverbandes

Fulda. Höhepunkt des 108. Deutschen Wandertages wird der Festakt zum 125. Geburtstag des Deutschen Wanderverbandes. Diese Feierstunde findet am Sonntag, dem 29. Juni 2008, um 10.30 Uhr in der Esperantohalle zu Fulda statt. Festredner wird Bundeswirtschaftsminister Michael Glos sein. Der Eintritt zur Verasntaltung ist frei. 

Das Bayerische Kammerorchester Brückenau wird aus „Die vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi 2 Sätze zu Gehör bringen. Solistin ist Jessica Hartlieb. Weitere Interpreten sind Kersten Keller als Koloratursopranistin. Sie singt von Franz Schubert „Der Hirt auf dem Felsen“.  Begleitet wird sie dabei von dem Klarinettisten Marcel Steinrichter und ihrem Gatten Heinz Pallor am Flügel. Ein zweites Mal hat sie einen Auftritt mit dem „Lied der Nachtigall“ von Franz Grothe.

Kersten Keller war 13 Jahre lang Opernsängerin am Theater Meiningen und hatte dort u.a. auch als Königin der Nacht die wohl schwierigste Arie einer Koloratursopranistin zu singen. Auch beim Würzburger Mozartfest hat sie schon mitgewirkt. Der Klarinettist Marcel Steinrichter hat schon während seiner Schulzeit bei „Jugend musiziert“ Erfolge verbucht. Er studierte Schulmusik und schloss sein Referendariat 2008 erfolgreich ab.

Auch Heinz Pallor studierte Schulmusik Er unterrichtet am Gymnasium in Mellrichstadt und ist Kreischorleiter des Sängerkreises Schweinfurt. Zarte Töne werden Elisabeth Schwarz mit ihrer Harfe und dazu Mark Dinglinger auf der Querflöte produzieren. Sie spielen eine Sicilienne von Maria von Paradis und das Andante und Allegro von Gioacchino Rossini. Zum Abschluss erklingt dann hoffentlich aus 2000 Kehlen die Wander-Hymne „Ein Wandervolk, ein einig Volk…“

Kostenlose Karten sind in der Geschäftsstelle des Rhönklub e.V. erhältlich, die allerdings ab Mittwoch, den 25. Juni, in das Wandertagsbüro in der Tourismusbörse- Stadthalle in der Orangerie umzieht. Die Tel. Nr. bleibt 0661  – 73488.

Categories:

Alle Nachrichten