Logo

Bereits seit über 300 Jahren steht Neu-Ulrichstein im Zeichen der Pferde

Neu-Ulrichstein (pm). Ihr Debüt feierte am vergangenen Wochenende die Reitstation am Forschungszentrum Neu-Ulrichstein. Eine Reitergruppe aus Allendorf (Lumda) nutzte die Reitstation als Einstieg in den Vogelsberg. „Die Reitstation in Neu-Ulrichstein begrüßte uns mit einem leckeren Cappuccino und die wissenschaftliche Führung über die Forschungsanlage war mal etwas ganz anderes“, so Reitgast Bernd Schäfer.
Neu-Ulrichstein war bereits zur Zeit der Hessenkriege eine wichtige landesherrliche Pferdezuchtstätte. In dieser Zeit wurden dort harte und robuste Pferde mit guten Hufen und Gelenken gezüchtet. Im Jahr 1677 wurden in Neu-Ulrichstein rund 500 Pferde für zwei Reiterregimente bereitgestellt. Der Mittelpunkt der oberhessischen Zucht war allerdings die herrschaftliche Stuterei in Gontershausen, nach deren Auflösung verlagerte sich die Zucht komplett nach Neu-Ulrichstein. Mit Bauteilen aus dem Abriss des Jagdlagers im Jägertal bei Romrod wurde die Pferdezuchtstätte von Ludwig VIII. unter dem Namen Neuhof errichtet. Während in Hessens höchst gelegener Stadt Ulrichstein die Mutterstuten im Sommer auf den Weiden gehalten wurden, zog man in Neu-Ulrichstein bei Homberg die Fohlen auf.

Nun steht Neu-Ulrichstein wieder im Zeichen der Pferde. Erst kürzlich eröffnete die Reitstation mit der Stationsnummer 1 im Vogelsberger Verzeichnis. Das Angebot gefiel den ersten Reitgästen sichtlich gut. „Die Pferde waren ideal untergebracht, so dass wir den Grillabend und das ausgiebige Frühstück mit professionellen Crêpes auch ganz entspannt genießen konnten“, so Bernd Schäfer von der Reitgruppe. Die routinierten Reiter erkundeten den Vogelsberg zu Pferde und nutzten dabei zwei weitere Reitstationen in Stumpertenrod im Feldatal und in Lardenbach bei Grünberg. Nach einer Gesamtstrecke von rund 100 Kilometern traten sie nach einer viertägigen Tour den Rückritt an. Unter www.reitstationen.de findet sich die Übersicht der Vogelsberger Reitstationen sowie Informationen über das Wanderreiten in Hessens Urgestein.

Foto: Reitstation
BU: Peter Ebke verabschiedet die Reitergäste aus dem Lumdatal an der Reitstation Neu-Ulrichstein. vl: Bernd Schäfer, Martina Heupel, Peter Ebke und  Bärbel Nachtigall

Categories:

Alle Nachrichten