Logo

Broschüre gibt Antworten Adoptionsfragen

Hünfeld/Fulda. Die gesellschaftlichen Einstellungen und gesetzlichen Bestimmungen zur Adoption haben sich verändert. Heute wird davon ausgegangen, dass die Adoption eine Hilfe für Kinder sein soll, die aufgrund einer Notlage nicht in ihrer eigenen Familie aufwachsen können. Auch sie sollen die Möglichkeit erhalten, sich in einer neuen Elternbeziehung geborgen zu fühlen. Für Adoptionsbewerber beinhaltet dies die Chance, Eltern zu werden.

Grundlegende Informationen zum Themenkreis Adoption sind in einer Broschüre enthalten, die von der gemeinsamen Adoptionsvermittlungsstelle des Landkreises und der Stadt Fulda sowie des Landkreises Hersfeld-Rotenburg herausgeben wurde. Sie kann bei der Außenstelle der Kreisverwaltung Fulda in Hünfeld, Am Anger 4, 36088 Hünfeld, Tel. 06652/181-60 und 06652/181-67, oder per eMail unter adoption@landkreis-fulda.de angefordert werden.

Die einzelnen Kapiteln geben unter anderem Antworten auf die Fragen „Welche Kinder können adoptiert werden?“, „Wer kann adoptieren?“, „Warum geben Eltern ihr Kind zur Adoption frei?“, „Wer vermittelt Kinder ? Wo wird ein Antrag gestellt“, „Wie kommen Kind und Eltern zueinander“, „Welche Pflichten übernehmen Adoptiveltern?“, „Wie wird mit der doppelten Elternschaft umgegangen?“, „Welche Erfahrungen werden mit der Adoption gemacht?“

Categories:

Alle Nachrichten