Logo

Wanderausstellungen des Wirtschaftsministeriums im Poppenhausener Rathaus

Poppenhausen. Die Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) hatte sich beim Hessischen Wirtschaftsministerium um die Ausleihe einer neu konzipierten Wanderausstellung beworben, die vom hessischen Wirtschaftsministerium, dem hessischen Landesamt für Umwelt und Geologie (HLUG) und hessenENERGIE GmbH konzipiert wurde. Für den Zeitraum von etwa 3 Wochen wurde die Wanderausstellung der Gemeinde Poppenhausen zur Verfügung gestellt.

So konnte Bürgermeister Manfred Helfrich jetzt im Rathausfoyer die beiden Ausstellungen „Thermische Solaranlagen – Wasser erwärmen mit der Sonne“ sowie „Geothermische Anlagen – Heizen mit Erdwärme“ präsentieren. In seiner Eröffnungsrede führte er aus: „Die fossilen Energieressourcen der Erde werden in einigen Jahrzehnten verbraucht sein. Der weltweite Klimawandel, der auch auf den steigenden CO² – Ausstoß zurückzuführen ist, erfordert eine Umsteuerung im Energieverbrauch. Die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energiequellen ist unerlässlich. Deshalb wird die Geothermische Energie für die künftige Energieversorgung eine immer größere Rolle spielen.

Die Nutzung von erneuerbarer Energie zur Beheizung von Wohngebäuden, wie am Beispiel oberflächennaher Erdwärme, bringt Hessen dem Ausbauziel bis zum Jahre 2015 auf 15 % zu erhöhen, ein gutes Stück näher.“
Bürgermeister Manfred Helfrich wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass in Poppenhausen seit geraumer zeit große Anstrengungen unternommen würden, um alternative regenerative Energiegewinnung voranzutreiben. So decke der im Gemeindegebiet alternativ erzeugte Strom (Fotovoltaik, Wasserkraft, Blockheizkraftwerke und durch Biogas)

Die Ausstellungstafeln stellen leicht verständlich den Aufbau und die Funktion einer Geothermischen Heizungsanlage dar. Sie beleuchten zukunftsorientiert und beispielhaft den Einsatz erneuerbarer Energien zur Beheizung von Wohngebäuden und geben Hilfestellung bei der Planung und Finanzierung. Ziel der Gemeinde Poppenhausen sei es, den Bürgern und allen Interessierten eine interessante, aktuelle und hilfreiche Verbraucherinformation und damit eine Entscheidungshilfe für die vermehrte Nutzung von Erneuerbarer Energie zur Verfügung zu stellen. Mit der Ausstellung wolle man sich gerade auch an diejenigen wenden, die sich bisher noch nicht mit diesen Themen befasst haben.

Aber auch die heimischen Handwerker für Solar und Heiztechnik waren zur Ausstellungseröffnung eingeladen, denn auch sollen durch den Einbau von Solartechnik und Geothermischen Anlagen profitieren.
Zur Erläuterung sind Broschüren und Faltblätter kostenfrei ausgelegt. Die Wanderausstellung der hessischen Landesregierung ist bis zum 10 Juli während der Öffnungszeiten des Poppenhausener Rathauses zu besichtigen.

Zum Foto: Bürgermeister Manfred Helfrich (Mitte) mit Hilmar Hartmann, Energieberater Hessen-Forst für den Landkreis Fulda (links) und Andreas Kümmel, Handwerksmeister für Elektro-, Heizungs- u. Solartechnik (rechts)

Categories:

Alle Nachrichten