Logo

Fuldaer Dachdecker wählen neuen Obermeister

Fulda. Nach 22 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Obermeister der Dachdecker-Innung Fulda hat Robert Löser nun das Ruder an seinen Nachfolger Jürgen Bug übergeben. Letztmalig berichtete Löser über die Aktivitäten der Innung. Schwerpunkte seiner Arbeit im letzten Jahr seien unter anderem die Bekämpfung der Dachhaie, die Nachwuchswerbung sowie die Ausbildung gewesen.

Es sei gelungen, die Bevölkerung vor dubiosen Reparaturaufträgen an der Haustür zu warnen. Die Tage des Handwerks in vielen Fuldaer Schulen, die Ausbildungsmesse, die Baumesse und viele andere Informationsveranstaltungen hätten dazu beigetragen, den Beruf des Dachdeckers für viele Jugendliche attraktiv zu machen. Und die überbetriebliche Ausbildung des Dachdeckernachwuchses in der Lehrbauhalle in Fulda hätte ein anerkannt hohes Qualitätsniveau.

Die Laudatio für den scheidenden Obermeister hielt Dachdeckermeister Otto Gruß. Er ging auf die engen persönlichen Beziehungen zwischen der Firma August Israel, der Familie Löser und seiner Familie ein, die ihm beim Start in seine eigene Selbständigkeit sehr geholfen hätten. Mit der Meisterprüfung in 1971 und der Rückkehr in den eigenen Betrieb begann das ehrenamtliche Engagement von Robert Löser für das Dachdeckerhandwerk. Von 1972 bis 1986 war Löser Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss.

In dieser Zeit wurde die Lehrbauhalle in der Goerdeler Straße nicht selten zu seinem zweiten Zuhause. Am 13. Mai 1986 wurde Löser einstimmig zum Obermeister der Dachdecker-Innung Fulda gewählt. Zwischen 1987 und 1990 setzte er sich sogar einer ehrenamtlichen Doppelbelastung aus, indem er gleichzeitig den Vor-sitz des Gesellenprüfungsausschusses innehatte.

Im Landesinnungsverband des hessischen Dachdeckerhandwerks zeigte Löser ein starkes überregionales Engagement. Und zwölf Jahre lang war er Mitglied im Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Kassel. Mit der Durchführung von zwei Landesverbandstagen in Fulda unter seiner Regie machte er das Fuldaer Dachdeckerhandwerk weit über die Grenzen des Landkreises positiv bekannt.

Als letzte Amtshandlung überreichte Löser den Ehrenmeisterbrief an Dachdeckermeister Os-wald Hohmann für dessen langjährige Mitarbeit im Innungsvorstand. Landesinnungsmeister Ludwig Held sowie der Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes, Norbert Hain, dankten Löser für seinen Weitblick und für seine kritische Begleitung ihrer Arbeit.Sowohl in fachlicher als auch in persönlicher Hinsicht sei er als Kollege stets hoch geschätzt gewesen. Manfred Schüler, Geschäftsführer der Innung und der Kreishandwerkerschaft, dankte ebenfalls Löser für die stets konstruktive Zusammenarbeit in vielen Projekten. Und als stellvertretender Kreishand-werksmeister bliebe er ja dem Ehrenamt erhalten, so Schüler weiter.

Einstimmig wurde Jürgen Bug aus dem Traditionsbetrieb Müller + Bug von der Mitlgiederversammlung zum neuen Obermeister gewählt. Sein Stellvertreter ist zukünftig Dachdeckermeister Joachim Ritzel. Bug verfügt bereits über langjährige ehrenamtliche Erfahrung als stellvertre-tender Obermeister sowie als Vorsitzender der Junioren des Handwerks.

Zum Foto: Von l. nach r.: Manfred Schüler, Robert Löser, Jürgen Bug, Dachdeckermeister Marco Hoh-mann und Andreas Junk, Dackdeckermeisterin Sabine Heurich-Olemotz, Oswald Hohmann, Joachim Ritzel, Ludwig Held

Der neue Vorstand der Dachdecker-Innung Fulda

Andreas Bug (Obermeister)
Joachim Ritzel (stellvertretender Obermeister)
Andreas Junk (Lehrlingswart)
Marco Hohmann (Schriftführer)
Sabine Heurich-Olemotz (Beisitzerin)

Categories:

Alle Nachrichten