Logo

Fortbildungszyklus „Frühe Bildung“ – Erstes Projekt des Hessencampus Fulda

Fulda. Mit der Ausschreibung des Fortbildungszyklus „ Frühe Bildung“ für Erzieherinnen und Erzieher wurde in dieser Woche das erste Projekt des Hessencampus Fulda der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit der Katholischen Akademie „Bonifatiushaus“ mit den Volkshochschulen von Stadt Fulda und Landkreis Fulda, sowie der Fachschule für Sozialpädagogik ‚Konrad-Zuse’, Hünfeld. Pädagogische Leiterin ist Frau Angelika Bärwinkel, Lehrerin der Fachschule.

„Frühe Bildung“, so Frau Bärwinkel, „sei eine Fortbildungsreihe, die Kinder dazu befähigen wolle, zu selbstbewussten und sozialkompetenten, Werte bewussten und innovativ wirkenden Mitbürgern heranzuwachsen. Die Fortbildungsreihe für Erzieherinnen und Erzieher sei eine Antwort auf die Anforderungen, die der hessische Bildungs- und Erziehungsplan formuliere.“

„Mit dem Projekt sei zum ersten Mal das Ziel des Hessencampus Fulda, nämlich die Zusammenarbeit regionaler Bildungsträger bei Angeboten lebensbegleitenden Lernens in die Praxis umgesetzt worden“, so Michael Friedrich, Leiter Volkshochschule Landkreis Fulda und einer der Sprecher der Initiative Hessencampus Fulda. Der Direktor des Bonifatiushauses, Herr Gunter Geiger zeigte sich erfreut über den Beitrag, den das Bistum Fulda mit diesem Projekt für die regionale Bildungslandschaft tun könne.

„Besonders auch, weil wir damit unsere erfolgreiche Bildungsarbeit mit dieser Zielgruppe vertiefen und ausbauen können“, so Herr Geiger. „Angesichts der Anforderungen, die heute an Erzieher/innen im Bereich der Frühen Bildung gestellt werden, ist ein solches Angebot längst überfällig“, bemerkte Stefan Will, Studienleiter der Volkshochschule. So gehen die Partner davon aus, dass das Angebot auf große Resonanz bei den Erzieher/innen stoßen wird und die Plätze schnell ausgebucht sind. Interessenten können eine Informationsmappe beim Bonifatiushaus Fulda anfordern unter der Tel.-Nr.: 0661/8398-114.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kirche, Politik & Wirtschaft