Logo

Fortbildung in Kooperation mit Caritas Mainz: Grundschul- und Kita-Leitungsteams entwickelten gemeinsame Konzepte

Fulda, Mainz (cif). Grundschulleitungskräfte und Leitungsteams von  Kindertagesstätten aus Fulda und Weyhers waren mit am Start bei einer seit September 2011 erstmalig für das Bistum Fulda durchgeführten Fortbildung „Qualifizierung der Management- und Steuerungsebene für Leitungskräfte“, die jetzt ihren Abschluss fand.

Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch, der zur Abschlussveranstaltung ins Bonifatiushaus in Fulda gekommen war, um den Teilnehmern zur erfolgreichen Absolvierung des Seminars zu gratulieren, merkte in seiner Ansprache an, der Titel der Veranstaltung wirke etwas theoretisch gemessen daran, dass es doch in Wirklichkeit um die Entwicklung praktischer Ansätze zur Kooperation zwischen Grundschulen und Kitas ginge, um den Kindern einen erfolgreichen Übergang zu ermöglichen. Juch zeigte sich dementsprechend sehr erfreut, dass sich im Zuge der Fortbildung solche Grundschul-Kita-Tandems nicht nur gebildet, sondern diese auch entsprechende Projekte gleich entwickelt und praktisch umgesetzt haben.

Diese Kooperationen, so erläuterte ergänzend die Fuldaer Kita-Referatsleiterin Elvira Diel, seien ganz im Sinne des  Bildungs- und Erziehungsplans in Hessen (BEP). Demensprechend haben das Hessische Sozialministerium und das Kultusministerium die Fortbildung in Fulda auch aus BEP-Mitteln finanziert, die in Kooperation mit dem Caritasverband für die Diözese Mainz durchgeführt wurde. Die Leitung hatte die Mainzer Caritas-Referentin Gabriele Paries inne.

Die Qualifizierung der Leitungskräfte mit dem Ziel die beiden Bildungsorte Kindertagesstätte und Grundschule zu vernetzen, die Inhalte des Bildungs- und Erziehungsplanes in die Praxis umzusetzen und die Kooperation von Erziehungs- und Lehrkräften mit Leben zu erfüllen, standen nach Aussage von Referentin Paries im Mittelpunkt der Maßnahme. Dabei ging es um die Entwicklung von Praxiskonzepten, die unmittelbar anwendbar sein sollten. Im Ergebnis, präsentierten die neun Leiterinnen und Stellvertreterinnen der sechs Katholischen Kindertagesstätten sowie die sechs Grundschulleiter aus Fulda  und Wehyers ganz verschiedene Projekte als „Brückenschlag zwischen  Kita und Grundschule: Schulkinder führten die Kindergartenkinder durch die Schule, berichteten, wie und was sie lernen.

Lehrer nahmen am Elternabend der Kita teil. Teamtage der Erziehungs- und Lehrkräfte dienten der gemeinsamen Gestaltung von Mathematischer Grundbildung in Kita und  Grundschule. Ein anderes Tandem schloss unter Einbezug der Elternvertretungen eine „Erziehungsvereinbarung“ fußend auf dem BEP und den Bildungsstandards der Schule ab. Daneben wurden im Plenum die Strukturen von Kindertagesstätte und Schule analysiert, die Erfahrungen mit Veränderungsprozessen ausgetauscht und die eigenen Leitungsmöglichkeiten reflektiert.

Nach erfolgreichem Abschluss dieser Fortbildung wird das Kita-Referat des Caritasverbandes im Bistum Fulda die Fortbildung in Kooperation mit Mainz im kommenden Jahr erneut anbieten. Das entsprechende Fortbildungsprogramm finden Interessierte zum Download unter www.caritas-fulda.de (unter Arbeitsfeld „Kinder und Jugendliche“ die Fachberatung für Kindertagesstätten anklicken)

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche