Logo

21. Jahrestagung der Vereinigung Mitteldeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte

Fulda. Die 21. Jahrestagung der Vereinigung Mitteldeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte findet vom 7. bis 8. September 2012 unter der Präsidentschaft von Herrn Prof. Dr. med. Konrad Schwager, Direktor der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie und Kommunikationsstörungen am Klinikum Fulda, statt.

Die Vereinigung Mitteldeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte versteht sich als Plattform des Austauschs in der neuen Mitte des wiedervereinigten Deutschlands. Aus dieser bereits zwei Jahrzehnte lang bestehenden Tradition heraus, werden in diesem Jahr Themen behandelt, die vor allem für die zukünftigen Entwicklungen von großer Bedeutung sind. Hierzu zählt die interdisziplinäre Verflechtung der medizinischen Fachgebiete, die bei aller notwendigen Spezialisierung für eine gute Patientenversorgung unabdingbar ist.

Daneben ist die zunehmend älter werdende Bevölkerung eine große Herausforderung an die gesamte Medizin,  was verstärkt auch ethische Fragen hervorruft. Der offene Umgang mit Fehlern, das Erkennen und Vermeiden von Gefahren, ein Thema, das gerade die Risikominimierung und Fehlervermeidung zum Inhalt hat, steht ebenfalls im Mittelpunkt. Eine Reihe von Referenten beleuchten diese Themengruppen von unterschiedlichen Seiten, ein berufspolitisches Forum widmet sich neben der Zusammenarbeit des ambulanten Sektors und den Krankenhäusern der aktuellen Entwicklungen der niedergelassenen Ärzteschaft.

Tagungsort ist die Orangerie der ehemals fürstäbtlichen Schlossanlage im Hotel Maritim, dort wo sich das barocke Fulda von seiner besten Seite zeigt. Dieses Ambiente wird das wissenschaftliche Denken und den fachlichen Austausch sicherlich positiv begleiten.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin