Logo

10 Jahre Partnerschaft zwischen der Hochschule Fulda und der University of the Sunshine Coast (Australien)

Fulda. In diesen Tagen blickt die Hochschule Fulda auf 10 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihrer australischen Partnerhochschule „University of the Sunshine Coast“ (USC) zurück. Als am 16. September 2002 der Kooperationsvertrag unterzeichnet wurde – für die USC war die Hochschule Fulda die erste Partnerhochschule in Deutschland und sogar in Europa – ahnte noch niemand, wie rasant sich die Zusammenarbeit in den folgenden Jahren entwickeln sollte: Rund 200 Studierende nahmen bislang am Austausch teil, ein gutes Dutzend Professorinnen und Professoren nutzte die Partnerschaft für mehrmonatige Lehr- und Forschungsaufenthalte in Downunder und in Fulda. Für beide Hochschulen hat sich die Partnerschaft zur wichtigsten internationalen Hochschulkooperation entwickelt. Das bedeutet, dass die Hochschule Fulda vorrangig in die Weiterentwicklung und den Ausbau dieser Partnerschaft investiert und den Studierenden- und Dozentenaustausch mit der USC u.a. über  Stipendien fördert.

Treibende Kraft war und ist an beiden Hochschulen der Fachbereich Wirtschaft. Hier ist der Austausch besonders intensiv, und hier wurde vor zwei Jahren ein gemeinsamer Studiengang eingerichtet, in dem die Studierenden beide Abschlüsse erwerben können, den der Hochschule Fulda und den der USC. Doch der Austausch beschränkt sich nicht auf diesen Fachbereich. Im Gegenteil: Fast alle Fachbereiche der Hochschule sind in diese Kooperation eingebunden.

Zum 10-jährigen Bestehen der Partnerschaft haben beide Hochschulen Stipendien für Studienaufenthalte an der Partnerhochschule ausgelobt. Die Stipendiatin der USC ist bereits in Fulda. Sie hat schon mit Begeisterung an der Internationalen Sommeruniversität teilgenommen und beginnt gerade in diesen Tagen mit ihrem Studium der Sozialarbeit. Die Stipendiaten der Hochschule Fulda werden nächstes Jahr im Februar für ein Semester nach Downunder gehen.

Gefeiert wurde das Jubiläum während des zweitägigen Besuchs des Präsidenten und Vizepräsidenten der USC an der Hochschule Fulda. Bedauerlicherweise konnte der Präsident, Prof. Greg Hill, durch eine Erkrankung nicht an den Gesprächen teilnehmen, die dann federführend vom Vizepräsidenten für Internationale Angelegenheiten, Prof. Robert Elliot, geführt wurden. Der Besuch wurde für intensive Gespräche mit den Dekanen der Fachbereiche und den Präsidiumsmitgliedern genutzt. Im Zentrum der Gespräche standen Überlegungen, wie die Partnerschaft noch weiter intensiviert werden kann. Höhepunkt der Feierlichkeiten war der Empfang durch den Oberbürgermeister der Stadt Fulda im Stadtschloss, begleitet durch den Präsidenten der Hochschule Fulda, Prof. Dr. Karim Khakzar, und den Dekan des Fachbereichs Wirtschaft, Prof. Dr. Michael Huth. Anschließend konnte sich der Vizepräsident während eines ausgiebigen Stadtrundgangs von der Attraktivität der Stadt Fulda mit ihrer über 1250-jährigen Geschichte überzeugen.

Foto: v.l. Prof. Dr. Michael Huth, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft an der Hochschule Fulda, Prof. Dr. Karim Khakzar, Präsident der Hochschule Fulda, Prof. Dr. Robert Elliot, Vizepräsident für Internationale Angelegenheiten der University of the Sunshine Coast, Australien, Oberbürgermeister Gerhard Möller

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft, Wissenschaft & Technik