Logo

Chronik 1000-jähriges Rothemann: Am 6.Oktober ist Verkaufsstart Band II „Häuser und Familien“

Rothemann. Es ist geschafft! Der Arbeitskreis Ortsgeschichte  hat unter enormem Zeitdruck geforscht, geschrieben, verworfen, geändert, abgeschlossen  und freut sich nun über den geglückten Zeitplan und Verkaufsstart am 6.10. zum Fest „Rothemänner Allerlei“ am Bürgerzentrum. Ein Schwerpunkt des Buches ist die Entwicklung des bäuerlichen Lebens vom ausgehenden Mittelalter bis ins 19. und 20. Jahrhundert. Dabei verändern auch vor allem die politischen Entscheidungen das Dorf und seine Familien.

Die Haus- und Hofchronik beschreibt alle Gebäude und Anwesen, die bis zum Jahre 1945 errichtet wurden,  mit den entsprechenden Familien und Besitzern.  Eine Fülle von Bilddokumenten zeigt das Dorf wie es so heute nicht mehr vorhanden ist. Bäuerliche Selbstverwaltung, die Geschichte der Waldgenossenschaft, Waldrodung und die Siedlungsentwicklung sind prägende Veränderungen, die im Dorf Rothemann  stattgefunden haben. Entsprechende Bilder, Karten und Lagepläne und Dokumente geben dabei interessante Einblicke in die geschichtliche Entwicklung.

Als Quellen für Angaben zu den Familien dienten die Kirchenbücher der Pfarrei Hattenhof und die Hauslisten der Gemeinde Rothemann aus den Jahren 1910, 1916, 1929 und 1936. Dazu kamen Informationen von Rothemänner Bürgern über ihre Vorfahren, aber die Erforschung der Geschichte des Dorfes ist mit dieser Darstellung keineswegs abgeschlossen.

Der Arbeitskreis Ortsgeschichte hat lange und intensiv recherchiert und konnte vor allem auch auf das gesammelte Material von Theo Möller zurückgreifen, der vor einem Jahr mitten in der Vorbereitung der beiden Chronikbände  verstorben ist. Der  Arbeitskreis  dankt allen, die Bildmaterial zur Verfügung gestellt haben und behilflich waren.

Verkaufsstellen sind Rewe Nahkauf und VG Büro Partner in Rothemann.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung