Logo

Caritas-Vertreterversammlung 2012: Vertreter zogen positives Fazit

Fulda (cif). Satzungsgemäß kamen kürzlich die Vertreter der Pfarrgemeinden, der angeschlossenen Verbände und korporativen Mitglieder des Caritasverbandes für die Diözese Fulda zur diesjährigen Vertreterversammlung zusammen. Die Tagung fand diesmal in den Räumen der Behindertenhilfe und Psychiatrie in der Ratgarstraße 13 statt.

Nach Begrüßung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden des Caritasverbandes, Msgr. Elmar Gurk, berichtete Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch über das  abgelaufene Geschäftsjahr 2011 sowie über die Entwicklung der Caritas-Arbeit im noch laufenden Jahr 2012. Einen Schwerpunkt seiner Ausführungen stellten dabei das sozialpolitische Engagement der osthessischen Caritas sowie die spitzenverbandliche Arbeit dar. Ein weiteres Thema, das Caritasdirektor Juch erklärtermaßen in den Vordergrund stellte, war das Qualitätsmanagement in den verschiedenen Arbeitsfeldern der Caritas.

Die Arbeit von Vorstand und Aufsichtsrat einschließlich des Finanz-Jahresabschlusses wurde vom Plenum der Vertreter positiv bewertet. Entsprechend erteilten sie abschließend den beiden Organen die förmliche Entlastung. In der Versammlung wurde bereits angekündigt, dass 2013 – nach Ablauf der sechsjährigen Amtszeit – turnusgemäß die Neuwahlen für die Mitglieder der Vertreterversammlung des Diözesan-Caritasverbandes durchgeführt werden. Dabei werden die aktuellen kirchengemeindlichen Strukturen im Bistum Berücksichtigung finden.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche