Logo

24. Hünfelder Herbstball mit Tanz-Turnier um den Wella-Pokal – Ein Abend mit internationalen Spitzen-Tanzpaaren und Las Vegas Feeling

Hünfeld (brg) Eine rauschende Ballnacht und ein hochrangiges Hauptgruppe A Latein Tanzturnier mit internationalen Paaren erlebten die Gäste am vergangenen Samstag in der ausverkauften Stadthalle in Hünfeld. Zum 24. Mal hatten die Tanz-Freunde Fulda (TFF) und die Stadt Hünfeld zu diesem gesellschaftlichen Höhepunkt eingeladen.

Nach der ersten Publikumsrunde eröffnete der 1. Vorsitzende der Tanz-Freunde Fulda, Utz Krebel, den Ball und begrüßte die Ballbesucher und die Ehrengäste. Er dankte dem Schirmherrn des Abends, Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel und dem Hauptsponsor P&G Manufacturing GmbH, sowie allen anderen Helfern für deren umfassende Unterstützung. Nach seiner Rede wurde Utz Krebel eine besondere Ehrung zuteil. Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel in offizieller Funktion überreichte ihm den Landesehrenbrief des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier für mehr als 12 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als 1. Vorsitzender der Tanz-Freunde Fulda und dankte ihm für die hervorragende Arbeit.

Das Tanz-Turnier begann mit einer mitreißenden Vorrunde, in der temperamentvolle Tanzpaare in glitzernder Kleidung die Zuschauer begeisterten. Eine Besonderheit des Turniers war die Teilnahme von Jose Antonio Romero und Veronica Padron aus Ecuador (dritte der Landesliste in ihrem Heimatland), die mit einer Sondergenehmigung des DTV starteten. Für das Publikum bot sich so die seltene Gelegenheit, internationale und südamerikanische Interpretationen lateinamerikanischer Tänze im direkten Vergleich erleben zu können. Während das Publikum ganz nach Gusto tanzen durfte, waren die Turnierteilnehmer den strengen Tanzsportregeln unterworfen.

Anton David, Rolf Pfaff, Sigrid David, Alice Shobeiri und Ralf Burk beobachteten mit geschultem Blick die Paare und vergaben sachkundig ihre Wertungen. In der Endrunde zeigten die Paare dann eindrucksvoll, dass immer noch eine Leistungssteigerung möglich ist. So konnte nach Samba, Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive das ausdrucksstarke Tanzpaar Giuseppe Pio Scerra und Liana Mkrtchjan vom Tanzsport Zentrum Heusenstamm den begehrten Wella-Pokal 2012 aus den Händen von Rolf Werner, Personalvorstand von P & G Hünfeld entgegen nehmen. Der zweite Platz ging an Peter Rupp und Anna Terentyeva vom TSC Scharz-Gold d. ASC Göttingen, den dritten Treppchenplatz errangen Alexander Wilhelm und Laura Beichel vom TSV Diamant Limburg, knapp vor Romero/Padron aus Ecuador.

Danach hieß es – Showtime – Las Vegas zu Besuch in Hünfeld. Oliver Steinhoff, ein echter Hünfelder Jung‘, ließ den King of Rock’n’Roll wieder auferstehen. In einer mitreißenden Show, die die Frauenherzen höher schlagen ließen, stellte er beeindruckend unter Beweis, dass er zu Recht mehrfacher Europameister der Elvis-Imitatoren ist. Auch die Zuschauer ließen sich mitreißen von den rockigen Liedern. Wie magisch angezogen strömten sie der Tanzfläche entgegen. Abgerundet wurde dieser außergewöhnliche Abend von den Vorjahres Gewinnern des Wella-Pokales, Dirk und Annette Andrä (Senioren II S) von den Tanz-Freunden Fulda. Sie zeigten eindrucksvoll wie Standard Tanzsport in höchster Vollendung aussehen kann.

In ihren eleganten Abendroben verliehen die Gäste diesem Abend den passenden Glanz und standen den Turnierpaaren in ihrer Tanzbegeisterung in nichts nach. In der Saalmitte herrschte oft eine beängstigende Enge, was jedoch niemanden davon abhielt, zu den Klängen des hervorragenden Tanzorchesters Michael Holz bis in die frühen Morgenstunden ausdauernd das Tanzbein zu schwingen.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport