Logo

Weihnachtsgeschäft: Umsatzplus von 2 Prozent im Hessischen Handel erwartet

Wiesbaden. Die Hessischen Einzelhändler sind zum Start des Weihnachtsgeschäfts optimistisch gestimmt. Das Umsatzplus des gesamten Jahres 2012 von bisher knapp 2 Prozent soll im Weihnachtsgeschäft bestätigt werden. Der Dachverband HDE rechnet für das Weihnachtsgeschäft mit einem Umsatzplus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bundesweit wird demnach der Einzelhandel während der Weihnachtszeit 80 Mrd. Euro umsetzen.

Der Hessische Handel erwartet für das diesjährige Weihnachtsgeschäft ein Umsatzplus von knapp 2 Prozent. Bei einem Jahresumsatz in Hessen von 38 Mrd. Euro beläuft sich der Anteil des Weihnachtsgeschäfts auf 7 Mrd. Euro.

„Erfahrungsgemäß unterscheiden sich jedoch die Erwartungen je nach Branche deutlich. Traditionell optimistisch gehen die klassischen Weihnachtsgeschenke-Branchen wie Kosmetik und Parfums, Uhren und Schmuck, Bücher sowie Spielwaren ins Weihnachtsgeschäft.“, so Michael Kullmann, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Hessen. Einzelne Branchen wie Spielwaren oder Uhren und Schmuck erwirtschaften bis zu 30 Prozent des Jahresumsatzes während der Weihnachtszeit.

Der große Gewinner des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts könnte wiederum der Online-Handel werden. Es wird ein Weihnachtsumsatz von bundesweit rund 7,4 Mrd. Euro prognostiziert, was rund 25 Prozent des Jahresumsatzes im Online-Handel entspricht. „Auf den Geschenklisten stehen in diesem Jahr häufig Smartphones und Tablet-Computer. Aber auch Gutscheine werden voraussichtlich wieder ein Verkaufsrenner“, so Kullmann abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft