Logo

Auftaktveranstaltung in Fulda mit internationalen Partnern: EU-Projekt unter Grümel-Leitung schafft Perspektiven für Arbeitslose über 50

Fulda. Das gemeinsame Ziel, Arbeitslose über 50 Jahre wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren und so dem sich abzeichnenden Fachkräftemangel vorzubeugen, beschäftigt die Partner des im August 2012 gestarteten EU-Projekts PLAN_VIEW, die heute erstmals bei Grümel zusammengekommen sind. Im Rahmen der dreitägigen Auftaktveranstaltung diskutieren Experten aus Belgien, Großbritannien, Spanien und Deutschland mit Vertretern des Bildungsträgers und seinen regionalen Kooperationspartnern in Fulda über Möglichkeiten, geeignete Maßnahmen für Arbeitslose über 50 zu schaffen und ihnen bessere Perspektiven zu bieten.

Zur Auftaktveranstaltung im Propsteischloss Johannesberg begrüßte Grümel-Geschäftsführer Jutta Diel die internationalen Gäste von „LE FOREM“ und „CSEF Luxembourg – Belge“ in Belgien, von „Training Vision Ltd.“ in Großbritannien und von Ayuntamiento Puerto Lumbreras in Spanien. „Vor dem Hintergrund der „Beschäftigungsinitiative Perspektive 50plus“ für ältere Arbeitnehmer in den Regionen, das im Fuldaer Raum unter der Koordination des Kommunalen Kreisjobcenters zahlreiche Erfolge vorzuweisen hat, möchten wir „Best-Practice“-Ergebnisse aus der Umsetzung darstellen und dem europäischen Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen“, erklärte Jutta Diel. Der besondere Dank der Grümel-Geschäftsführerin ging an Ulrich Nesemann, Fachdienstleiter Kommunaler Arbeitsmarkt des Kommunalen Kreisjobcenter, und an Hans-Karl Diederich, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Mediana / Seniana, deren Ausbildung zum Altenpfleger als „Best-Practice“-Modell morgen einen Themenschwerpunkt bilden wird.

Im Anschluss an die Begrüßung stellten die Teilnehmer aus den unterschiedlichen Ländern in Präsentationen die Situation auf dem jeweiligen Arbeitsmarkt ihres Heimatlandes im Allgemeinen und die Probleme der über 50-jährigen Arbeitslosen im Besonderen dar. Petra Meyerhenke, die für die Koordination von EU-Projekten bei Grümel verantwortlich ist und die Leitung des Projekts übernommen hat, fasst die aktuelle Situation so zusammen: „Während in Deutschland seit Jahren Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie Bildungsträger zahlreiche Maßnahmen auf den Weg gebracht haben, um die Arbeitsmarktsituation für über 50-Jährige zu verbessern, haben viele europäische Länder bislang eher die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit im Blick. Einige – wie unsere Projektpartner Spanien, Großbritannien und Belgien – haben aber ebenfalls die dringende Notwendigkeit erkannt, auch ältere Arbeitnehmer zu fördern.“ Welche Möglichkeiten und Instrumente es gibt, möchten sie nun mit Hilfe von Grümel ausloten.

Finanziert wird das EU-Projekt mit Fördermitteln aus dem Leonardo da Vinci-Programm für Lebenslanges Lernen. Ziel der Europäischen Union ist es, die Arbeitslosenzeit zu verkürzen und die Integrationsarbeit mit kurzzeit- beziehungsweise langzeitarbeitslosen Menschen qualitativ zu verbessern.

Im Grümel-Zentrum informierten sich die Teilnehmer aus den Partnerländern über das breite Portfolio des Bildungsträgers – vom Möbelmarkt bis zur Abteilung für Elektrogeräte-Recycling. Nach dem Mittagessen im Casino von Grümel wurden ein Rundgang durch die Großküche und ein Besuch der Wäscherei angeboten.

Morgen besuchen die Projektpartner das Kommunale Kreisjobcenter, das speziell über die Beschäftigungsinitiative 50plus informiert. Außerdem werden sie im Wohnstift Mediana empfangen, das bei einer Präsentation und einem Rundgang die erfolgreichen Ausbildungs- und Umschulungsmaßnahmen für Arbeitslose über 50 vorstellen wird. Die neu gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Arbeitsgruppe ein, die bis einschließlich Mittwoch noch in Fulda tagen und bis Juni 2014 mit Nachdruck für die Verbesserung der Situation älterer Arbeitsloser eintreten und notwendige Instrumente und Maßnahmen auf den Weg bringen werden.

v.l.n.r. Spanien: Salvadora Martinez,  Maria Angeles Tunes, Maribel Garcia, Eva Navarro Garcia / Belgien (hinten3.v.l.) Cathérine Habran, Eliane Prévost / Großbritannien: Luciano Dunato Marino, Maria Antonietta Parella / Deutschland: Jutta Diel. Michael Bernhard (Mediana/Seniana Unternhemnesgruppe), Andrea Möller-Fleck, Petra Meyerhenke, Lenka Kuglikova

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Topthema