Logo

Spendenlauf der Konrad-Zuse-Schule ein voller Erfolg – 3000,- Euro für Schulneubau in Hoima, Uganda

Hünfeld. Viele kleine, größere und große Spenden haben sich summiert und so konnte die Konrad-Zuse-Schule  am Freitag, 7. Dezember, ein Scheck in Höhe von 3000 Euro an Karin und Sturmius Schneider  überreicht werden, die das Geld stellvertretend für ihre Tochter Charlotte Schneider entgegennahmen. Charlotte Schneider verbringt ihren Freiwilligen Sozialen und Missionarischen Dienst im Ausland in Hoima, Uganda und errichtet dort ein Schulgebäude. Sie hatte im November einen Hilferuf an ihre ehemalige Klassenlehrerin der Konrad-Zuse-Schule gesendet, die sich mit ihren Schülerinnen und Schülern zum Ziel setzte, diesen Schulbau finanziell zu unterstützen.

Dank der großzügigen Spenden können dann in der nächsten Woche die Baumaterialien gekauft werden und der Bau der Schule kann beginnen. Gemeinsam mit dem Schulleiter, Herrn Gerhard Herget, und der Klassenlehrerin, Frau Ulrike Neu, übergaben zwei Schülerinnen der beteiligten Klassen den Scheck. Charlotte Schneider konnte zwar nicht persönlich teilnehmen, war aber dank der Möglichkeiten von Skype per Internet zugeschaltet und so konnten alle Beteiligten die erst sprachlose und dann ausgelassene Freude in Afrika live erleben.

Mittelpunkt der Spendensammlung war der 8-Stunden-Lauf der Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld am 1. Dezember. Um Punkt 9.00 Uhr fiel der Startschuss und die ersten Läufer eroberten die Bahn der neuen Sporthalle im Schulviertel. Bis zum Schlusspfiff um 17.00 Uhr waren immer Läufer unterwegs, so dass das Ziel, acht Stunden ununterbrochen zu laufen, erreicht wurde.

Schüler, Lehrer und als besondere Gäste eine Wohngruppe des Antoniusheims liefen für den guten Zweck. Alle Schüler hatten sich Sponsoren gesucht, die sie mit einer festen Summe oder auch für jede gelaufene Runde unterstützten. Für letztere erwiesen sich einige Schüler, die an diesem Tag fast einen Halbmarathon gelaufen sind, als teuer…

Auch dank der tatkräftigen Unterstützung der Schülervertretung, die die Läufer mit einem Musikprogramm unterstützte, wurde der Tag zu einem vollen Erfolg: 4200 Runden wurden zurückgelegt, das entspricht fast 420 km.

Die Mauern der neuen Schule sind nun gesichert, aber das Dach fehlt noch. Aus diesem Grund ist das Engagement der Schülerinnen und Schüler noch nicht beendet und sie werden sich bis zum Tag der offenen Tür am 2. Februar weitere Aktionen überlegen. Auch das Spendenkonto bleibt bestehen und weitere Spenden werden gerne entgegengenommen:

Konto:
Empfänger: Neu-Bau Uganda
VR-Bank NordRhön e.G.
BLZ: 530 612 30
Konto: 200 800 988

Alle Spender, die noch eine Spendenquittung benötigen, bittet die Konrad-Zuse-Schule, sich unter Nennung von Name und Anschrift per Mail zu melden: uganda@konrad-zuse-schule.de

Personen auf dem Bild von links nach rechts: Kathalin Heil, Gerhard Herget, Ulrike Neu, Sturmius Schneider, Karin Schneider, Laura Klüber

 

 

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche