Logo

Neuwahlen, Annerkennung und reichlich Informationen – Jahreshauptversammlung der Gemeinde-Feuerwehren Poppenhausen

Poppenhausen. Zur Jahreshauptversammlung 2012 der Gemeindefeuerwehren Poppenhausen konnte Gemeindebrandinspektor Georg Wehner zahlreiche Kameraden im Von-Steinrück-Haus begrüßen. Nach dem Gedenken an die im Berichtsjahr verstorbenen Kameraden (Norbert Hornfeck, Theo Köhler u. Hubert Mihm) verlas Schriftführer Roland Klug das Protokoll der letztjährigen Versammlung.

Im Anschluss konnte der Gemeindebrandinspektor von zahlreichen Aktivitäten der Einsatzabteilungen berichten. Insgesamt 18 Einsätze – darunter auch sehr anspruchsvolle wie der Brand im Hotel Rhön-Garden, auf dem Hof Farnlieden sowie die inzwischen immer wieder vorkommende Rettung von Paraglidern – wurden erfolgreich abgearbeitet und im Wehrführerausschuss nachbesprochen. Bei der Ausführung wurden die Wehren für ihr umsichtiges zügiges und insgesamt kompetentes Handeln gelobt.

Zahlreiche Übungen auf Orteilwehr- o. Gemeindeebene wurden durchgeführt. Besonders spannend war die Eisrettungsübung mit dem DLRG, die im Freischwimmbad Poppenhausen simuliert wurde. Neben diesen insgesamt 130 Einheiten wurden noch 37 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene belegt.

Besonders freute sich Georg Wehner über die Gründung der Kinderfeuerwehr Poppenhausen, welche im November offiziell startete. Hier werden Kinder ab 6 Jahren einmal im Monat mit Spiel, Spaß und Übung an die Themen der Feuerwehr herangeführt. Als Betreuer stellten sich Kathrin und Andreas Hoffmann vor.

Reichliche Informationen gab es zu aktuellen Themen wie Führerscheinausbildung, Digitalfunk und die Fahrzeugersatzbeschaffung für die Wehr Abtsroda.

Im Bereich der Jugendfeuerwehrführung gab es Neuwahlen. Andreas Hamm schied nach 8 Jahren als Gemeindejugendfeuerwart aus. Ihm folgt Jana Ganseforth nach, welche von den Jugendlichen gewählt und von der Versammlung einmütig bestätigt wurde. In seinem letzten Bericht konnte Andreas Hamm von zahlreichen Aktivitäten, Übungen und Wettbewerben berichten. Er bedankte sich für die Unterstützung während seiner Amtszeit und freute sich, dass mit finanzieller Unterstützung der VR Genossenschaftsbank Fulda, dem Hotel Rhön-Garden und der Gemeinde Poppenhausen neue Kapuzen-Shirts für die Jugendfeuerwehren angeschafft werden konnten.

Im Nachgang der Wahlen hoben Gemeindebrandinspektor Georg Wehner und Bürgermeister Manfred Helfrich nochmals die besonderen Eigenschaften, Leistungen und Erfolge des scheidenden Gemeindejugendfeuerwehrwartes Andreas Hamm hervor.

Nach dem Kassenbericht wurde der Gesamtvorstand von der Versammlung entlastet. Zahlreiche Kameraden wurden von Kreisbrandmeister Matthias Müller u. Bürgermeister Herr Manfred Helfrich für langjährigen aktiven Dienst (10, 20 und 30 Jahre) in den Wehren mit der Anerkennungsprämie und einer Urkunde des Landes Hessen geehrt.

Nach aktuellen Informationen aus dem Rathaus bedankte sich Manfred Helfrich  persönlich, im Namen der gemeindlichen Gremien und auch im Namen der Bürgerschaft für die wertvolle ehrenamtlich geleistete Arbeit sowie den verantwortungsvollen Umgang und effektiven Einsatz der finanziellen Mittel.

Der Bürgermeister lobte die Einrichtung einer Kinderfeuerwehr, deren Mitglieder wie die der Jugendfeuerwehr von einer positiven Charakter- und Persönlichkeitsbildung profitieren. Zu den positiven Merkmalen der Persönlichkeitsbildung zählen seiner Meinung nach: Pünktlichkeit, Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Kameradschaft, Geselligkeit und Freundschaft.

Kreisbrandmeister Matthias Müller überbrachte die Grüße des Kreisbrand-inspektors Dr. Björn Steisel und gab noch einen Überblick zum aktuellen  Feuerwehrgeschehen im Landkreis Fulda.

Categories:

Alle Nachrichten