Logo

Vernissage ARTvent 2012 – Schüler der Winfriedschule präsentieren ihre Bilder in der Kinderklinik

Fulda. Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Fulda eröffnete im Rahmen einer Vernissage die Ausstellung „ARTvent 2012“, mit Bildern von Schülerinnen und Schülern der Musik-Kunst-Klasse der Winfriedschule.

Dietmar Pawlik, Vorstand Administration des Klinikums Fulda, begrüßte die Schülerinnen und Schüler der Musik-Kunst-Klasse, die ihre Werke sowie musikalische Darbietungen präsentierten. „Es freut mich sehr zu sehen, dass Kinder mit ihrer Kreativität ein positives Zeichen anderen Kindern hinterlassen, die als Patienten in der Kinderklinik verweilen“, so Pawlik. Auch Prof. Dr. Reinald Repp (Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin) bedankte sich im Namen seines gesamten Teams bei den Künstlern sowie dem Kunstlehrer und Initiator Werner Döppner dafür, dass die Werke in der Kinderklinik ausgestellt werden dürfen und somit die Räume verschönern und Freude bereiten.

Den insgesamt 15 jungen Künstlern war die Freude über ihre Kunstausstellung direkt im Gesicht anzusehen: Sie zeigten stolz den Gästen ihre großformatigen Acrylarbeiten. Mit Fantasiewesen und surrealen Landschaften setzen sie farbige Akzente und entführen den Betrachter in traumhafte Gefilde. „Ich habe versucht, den Kindern die Angst vor der großen leeren Leinwand zu nehmen. Es war eine große Herausforderung für die jungen Schüler, einen Quadratmeter weiße Fläche zu komponieren. Dies war auch für mich ein erstmaliges Experiment und es sind erstaunliche Bilder entstanden“, erklärte Döppner. Sein Dank galt nicht nur den Schülern, sondern auch dem Schulleiter der Winfriedschule, Oberstudiendirektor Dr. Rudolf Summa, der die Aktivitäten der Musik-Kunst-Klasse stets unterstütze.

Die  Bilder der „MuKu-Klasse“ sind noch bis zum 14. Januar 2013 auf der Station H 22 der Kinderklinik zu besichtigen.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin