Logo

Facebook, Schnelllesetechniken, Pilates und vieles andere mehr – Neues Programm der Volkshochschule des Landkreises Fulda erschienen

Landkreis Fulda. Pünktlich zum Jahresbeginn ist das neue Programm der Volkshochschule des Landkreises Fulda erschienen. Die Umschlaggestaltung des aktuellen Hefts wird im Wechsel jeweils von professionellen Künstlerinnen und Künstlern übernommen, die als Kursleiter bei der vhs tätig sind. Diesmal freut sich Svitlana Möller über die Veröffentlichung ihres Aquarells „Paris Montmartre“.

Das neue Semester beinhaltet in allen Fachbereichen neue Programmangebote. Wer noch keine Erfahrungen im Umgang mit sozialen Netzwerken hat, kann diese in dem Seminar „Facebook, wkw und mehr“ erwerben. Die Flut der täglich einströmenden Informationen muss selektiert werden, um aus dem großen Angebot das Wichtigste herauszuziehen. Im Seminar „Schnelllesetechniken“ lernen Interessierte, wie sie ihre Lesetechnik verbessern und Inhalte schneller und zuverlässiger erfassen können.

Im Bereich Gesundheitsbildung gibt es eine bundesweite Kooperation von Volkshochschulen mit der Apotheken-Umschau, von der auch die Kunden der vhs des Landkreises Fulda profitieren. Es wurde ein einheitliches Kursangebot erarbeitet, das durch die Apotheken-Umschau mit zusätzlichen Informationen unterstützt wird. Auch können in zwei „Pilates“-Seminaren die Kursteilnehmer durch eine Kombination aus Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching ihre Fitness steigern.

Was das Sprachenlernen angeht, so haben auch hier neue Lernformen Einzug gehalten. Durch den Einsatz von speziell auf die Lernstufe und die Bedürfnisse der Lernenden abgestimmter Computerprogramme lassen sich die Lernleistungen verbessern. Mit Hilfe einer Online-Lernplattform können die Teilnehmer zusätzlich zum Klassenunterricht noch Inhalte im Internet erarbeiten, sich mit der Lehrkraft oder anderen Kursteilnehmern zu einem Online-Chat treffen und in einem Forum austauschen.

Die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund spielt eine zentrale Rolle. Zur Förderung von Deutschkenntnissen findet sich im Programm der Volkshochschule wieder ein umfangreiches Angebot auf allen Lernstufen. Einstufungstests und eine kontinuierliche Sprachberatung unterstützen bei der Entscheidung für den passenden Deutschkurs. Die Abnahme von Zertifikatprüfungen und Einbürgerungstests, die eine wichtige Voraussetzung für die Einbürgerung sind, runden das Angebot ab.

Für alle, die beruflich häufige Telefonkontakte pflegen müssen, gibt das Seminar „Telefontraining“ hilfreiche Tipps für den Umgang mit Kunden am Telefon bis hin zu schwierigen Gesprächen. Noch viele weitere Kursangebote aus den Bereichen Pädagogik, EDV, Ernährung oder künstlerisches Gestalten beinhaltet das aktuelle Programmheft, das in allen Geschäftsstellen der Sparkasse, in einigen Raiffeisenbanken, den tegut-Märkten sowie bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen erhältlich ist.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.vhs-fulda.de oder telefonisch unter (0661)25199-0 verfügbar.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche