Logo

„Jugendliche wollen 72-Stunden lang Gutes tun!“ Weihbischof Diez übernimmt die Schirmherrschaft für die 72-Stunden-Aktion im Bistum Fulda

Fulda. Die 72-Stunden-Aktion ist die größte Sozialaktion in Deutschland mit geplanten 500.000 jugendlichen Teilnehmern. Vom 13.-16. Juni findet sie zeitgleich im ganzen Bundesgebiet und zum zweiten Mal auch in Hessen statt. Für das Bistum Fulda hat nun der Fuldaer Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez die Schirmherrschaft übernommen und freut sich auf die Aktionsgruppen im Bistum : “ Mir ist es in guter und lebhafter Erinnerung, wie junge Menschen mit Begeisterung und Einfühlungsvermögen vor vier Jahren dabei waren und sich ehrenamtlich in Projekten für Große und Kleine, Gesunde und Kranke und den Erhalt der Schöpfung engagiert haben. Mehr noch: Sie haben nicht nur Gutes getan, sie haben es bewusst als Christinnen und Christen getan!“
Die teilnehmenden Gruppen bekommen am 13.06. um 17.07 Uhr eine Aufgabe gestellt und haben dann 72-Stunden Zeit, um diese zu erfüllen. Die Bandbreite reicht dabei vom Barfußpfad über den komplett organisierten Seniorennachmittag bis zum Beachvolleyballplatz. Ab sofort können sich interessierte Gruppen auf der Website www.72stunden.de anmelden.

Der Bund der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ) bundesweiter Träger der 72-Stunden-Aktion. Im Bistum Fulda bietet er u.a. Bildungsurlaubsseminare an und ist Träger für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Als Dachverband vertritt er bistumsweit die Interessen von ca. 7100 Mitgliedern der Katholischen Jugendverbände DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg), JAA (Junge Aktion der Ackermanngemeinde), J-GCL (Jugendverbände der Gemeinschaft Christlichen Lebens), KjG (Kath. Junge Gemeinde), KLJB (Kath. Landjugendbewegung), KSJ (Kath. Studierende Jugend, Heliand-Mädchenkreis und Schülergemeinschaft im Bund Neudeutschland) der Malteser Jugend und Kolpingjugend, sowie der DjK (Deutsche Jugendkraft) als Anschlussverband, in Kirche, Politik und Gesellschaft.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche