Logo

Osterputz in Neuhof: Erstmalig THW und Feuerwehr gemeinsam

Neuhof. Wie auch in den letzten Jahren veranstalten die Helfer und Jugendlichen des Technischen Hilfswerks in Neuhof am vergangenen Wochenende wieder den alljährlichen Osterputz. In diesem Jahr gab es erstmals die Konstellation, dass auch eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Neuhof an unserer Sammelaktion teilnahm. Im Einsatz gegen den Schmutz versammelten sich um 7.30 Uhr die 40 Helfer und Junghelfer beider Hilfsorganisationen an der Unterkunft des THW Neuhof.

Zugtruppführer Daniel Märtens (THW) teilte die Helfer in zwei Gruppen ein. Eine Gruppe aus THW-Helfern befreite die Waldstrecke zwischen Neuhof und Giesel von Unrat und Müll. Eine weitere Gruppe aus THW und Feuerwehrhelfern sammelte Müll unter der Leitung von Daniel Bender (Feuerwehr Neuhof) im „Grünen Dreieck“ von der Schlossschule nach Dorfborn, sowie den Fußweg zwischen Neuhof und Niederkalbach.
Gesichert wurden die wandernden Sammler auf der Waldstrecke durch mehrere Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht, sowie mit Warnschildern an beiden Seiten des Waldes. Besondere Vorkommnisse aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens auf dieser Strecke gab es keine. Alle Verkehrsteilnehmer durchfuhren rücksichtsvoll die Sammelstellen.

Neben einer großen Menge an Müll, Bauschutt und Elektrogeräten waren auch in diesem Jahr wieder „seltene Sachen“ dabei. Nachdem wir in den vergangenen Jahren eine „Giftflasche“ oder ausgenommene Schweine gefunden haben, stießen wir auch in diesen Jahr auf nicht weniger außergewöhnliche Gegenstände. So fanden wir neben zwei Autositzen, einem aufgebrochenen Koffer, Fernseher, DVD-Player und Kühlschrank auch eine Wasserpfeife (ugs. Bong).

Nach sechs Stunden war die Aktion vollbracht. In der Unterkunft angekommen wurden wir vom THW-Küchen-Team verpflegt. Anschließend wurden die Einsatzmittel gereinigt und die Unterkunft gesäubert. Zur fachgerechten Entsorgung werden die „gesammelten Werke“ zur Kreisabfalldeponie nach Kalbach gebracht.  Auf der komplett neu gestalteten Homepage des THW Neuhof (www.thw-neuhof.de) gibt es neben weiteren Bildern zum Osterputz auch viele Neuigkeiten rund um das THW sowie viele Berichte mit Bildern zu verschiedenen wöchentlichen Ausbildungen der THW Helfer.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr