Logo

Weltwassertag 2013: Wasser und Zusammenarbeit

Fulda. Der Weltwassertag, der jedes Jahr am 22. März begangen wird, ist dieses Jahr der internationalen Wasser-Kooperationen gewidmet. Der Fokus wird auf die gemeinsame Nutzung von Wasserressourcen und Kooperationen, aber auch auf Konflikte gelenkt. Wasser kennt keine Grenzen. 276 Flüsse der Welt überschreiten Ländergrenzen.

Unser Konsumverhalten, wie etwa der immer noch steigende Fleischkonsum, führt dazu, dass die Trinkwasservorräte trockener Regionen rasant schnell zur Neige gehen. Nach Schätzungen wird der Fleischkonsum von 37 kg pro Kopf im Jahr 2000 auf 52 kg pro Kopf im Jahr 2030 ansteigen. Für die Produktion von 1 kg Rindfleisch sind im globalen Durchschnitt 14.000 Liter Wasser nötig.

Im Umweltzentrum Fulda wird zum Weltwassertag, am Mittwoch, den 20. März 2013 die vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz geförderte Wanderausstellung „Virtuelles Wasser“ der Öffentlichkeit übergeben. Das eigene Konsumverhalten hat einen erheblichen Einfluss auf die (Über-)Nutzung der globalen Wasserressourcen. Die Ausstellung zeigt Möglichkeiten, wie etwa durch den Einkauf regionaler und saisonaler Erzeugnisse, der Gebrauch von „Virtuellem Wasser“ erheblich gesenkt, d.h. der eigene „Wasserfußabdruck“ deutlich verkleinert werden kann.

Die Ausstellung kann von Initiativen, Institutionen und Unternehmen für eigene Aktionen entliehen und genutzt werden und dient der Information und Bewußtseinsbildung einer breiten Öffentlichkeit (www.umweltzentrum-fulda.de).

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus