Logo

MIT Hessen: Mittelstand in Hessen optimistisch

Fulda. „Der Mittelstandsbarometer 2013 der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young beweist, dass es dem Mittelstand in Hessen besser geht als im Bundesdurchschnitt“, erklärte der Landesvorsitzende der Hessischen Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung MIT, Frank Hartmann, in Fulda. Insbesondere seien 42 Prozent der Mittelständler in Hessen mit der Geschäftslage uneingeschränkt zufrieden, im Bundesdurchschnitt seien dies 39 Prozent.
In der Umfrage zeigten sich die hessischen Mittelständler zuversichtlicher für die nächsten Monate und seien optimistischer als der Bundesdurchschnitt. 39 Prozent glauben an eine Verbesserung der Geschäftslage in den nächsten sechs Monaten. Bundesweit glauben dies 34 Prozent der Mittelständler.
28 Prozent der hessischen Mittelständler wollten in den kommenden Monaten zusätzliche Mitarbeiter einstellen, bundesweit wollten dies 18 Prozent. Allerdings gebe es eine allgemeine Befürchtung, dass es zu einer Verschlechterung der allgemeinen Wirtschaftslage kommen kann. Die Befürchtung ist sei Hessen aber geringer als im Bundesdurchschnitt.
Die Zahlen belegen eines: Der Mittelstand in Hessen ist optimistischer als im Bundesdurchschnitt und zufriedener mit den politischen Rahmenbedingungen. Dies sei eine Auszeichnung für die Politik der Hessischen Landesregierung, erklärte Hartmann.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft