Logo

Stephan Schad spielt den Nathan in NATHAN DER WEISE in der Stiftsruine in Bad Hersfeld

Bad Hersfeld. Stephan Schad spielt den Nathan in NATHAN DER WEISE in der Stiftsruine in Bad Hersfeld. Der Schauspieler freut sich auf die Rolle und sagt zu NATHAN DER WEISE: „Es hat eine ungeheuer raffiniert gebaute Dramaturgie und gehört zum Genialsten was je erdacht wurde. Die Rolle ist eine große Herausforderung. Seit sie mir von Holk Freytag angeboten wurde, fühle ich mich ein bisschen so wie Nathan BEVOR ihm die Ringparabel einfällt.“
Während eines ersten Besuches in Bad Hersfeld hat Stephan Schad mit Intendant und NATHAN-Regisseur Holk Freytag einen Rundgang durch die Stiftsruine gemacht: „Die Stiftsruine ist beeindruckend. Sie flößt Respekt ein, ganz klar. Ein Gotteshaus, zum Theater umfunktioniert. Toll. Dort NATHAN DER WEISE zu sehen hätte Lessing gewiss gut gefallen. Vielleicht macht das Stück dieses Gemäuer ja auf seine Art wieder zum Gotteshaus?“

Der renommierte Schauspieler ist Ensemblemitglied am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und war dort zuletzt u.a. in DER GROSSE GATSBY von Rebecca Kricheldorf oder DER VORNAME von Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière zu sehen. Außerdem gibt er dort mit großem Erfolg DER KONTRABASS von Patrick Süskind in der Regie von Max Claessen.

Stephan Schad arbeitet auch als begehrter Sprecher für Hörfunk, Hörbuch und Fernsehproduktionen. Seine Stimme kennen die Hörer zum Beispiel aus ANGRIFF AUF DIE FREIHEIT von Juli Zeh und Ilija Trojanow, 1913 von Florian Illies oder ADRESSAT UNBEKANNT von Kathrine K. Taylor mit Matthias Brandt. Auch seine Film- und Fernsehrollen sind zahlreich; unter anderem wirkte er in mehreren TATORT-Folgen mit.

Neben Stephan Schad werden Dirk Glodde (Sultan Saladin) Marie Therese Futterknecht (Sittah), Anne Marie Lux (Recha), Katka Kurze (Daja), Stephan Ullrich, Manfred Stella, Hans Christian Seeger und Ferdinand Baumgarten in Holk Freytags Inszenierung in Bad Hersfeld auftreten.

Wie NATHAN DER WEISE wurde auch DIE DREI MUSKETIERE besetzt: neben bekannten Darstellern wie Julian Weigend, der in diesem Jahr als Hunger neben Götz George eine neue SCHIMANSKI-Folge drehen wird, sieht das Publikum in Bad Hersfeld vertraute Darsteller wie Birthe Gerken (DER ZAUBERBERG/DRAUSSEN VOR DER TÜR/ HAMLET u.v.a) oder Thomas Gimbel (z. B. Ziemssen in DER ZAUBERBERG) und echte Neuentdeckungen wie Jonas Minthe. Er wird D´Artagnon unter der Regie von Volker Lechtenbrink spielen. Der gebürtige Mainzer beendet in 2013 sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Erste Rollen spielte er bereits vor Beginn seines Studiums unter anderem am Staatstheater Mainz und am Schauspiel Frankfurt. In den Spielzeiten 2011/12 und 2012/13 war und ist er als Gast am Theater Bremen engagiert.

Die Musketiere werden Johnny Müller (Porthos), Julian Weigend (Athos) und Parbet Chugh (Aramis) sein.

Die 63. Bad Hersfelder Festspiele werden am 15. Juni 2013 in der historischen Stiftsruine eröffnet. Neben Musicals (SHOW BOAT und DER STURM, das Musical für die ganze Familie) werden in der Stiftsruine mehrere Schauspiele gezeigt; nach dem großen Erfolg der letzten Jahre in einer Wiederaufnahme auch DER NAME DER ROSE.

Traditionell sieht das Publikum im Innenhof des Schlosses Eichhof ebenfalls Produktionen der Bad Hersfelder Festspiele. Dort werden MONDLICHT UND MAGNOLIEN (Premiere11.7.) und EWIG JUNG (Wiederaufnahme 5.8.) gespielt.

Für diese beide Inszenierungen im Schloss Eichhof gibt es nur noch wenige Restkarten. Für zwei Samstagsvorstellungen des Musicals SHOW BOAT bekommt man ebenso wie für das Konzert der Supertramp-Stimme Roger Hodgson im Rahmenprogramm der Bad Hersfelder Festspiele ebenfalls nur noch Restkarten.

Die Premieren:

NATHAN DER WEISE │ Premiere am 15. Juni
DER STURM │ Premiere am 16. Juni (Musical für die ganze Familie)
SHOW BOAT │ Premiere am 19. Juni (Musical)
DIE DREI MUSKETIERE │ Premiere am 27. Juni
MONDLICHT UND MAGNOLIEN │ Premiere am 11. Juli (Eichhof)
DER NAME DER ROSE │ Wiederaufnahme am 19. Juli
EWIG JUNG │ Wiederaufnahme am 5. August (Eichhof)

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung