Logo

Die „Hai-Society“ kommt…Sonderausstellung im Vonderau Museum

Fulda. Das Vonderau Museum Fulda zeigt vom 5. April bis 5. Mai 2013  den bekannten Münchner Maler Oliver Estavillo, der 1964 in Fulda geboren wurde, im Rahmen seiner umfangreichen Ausstellung „Hai-Society“ großformati-ge, turbulente Ölbilder der letzten Jahre. Estavillo, den die Kritik mittlerweile als den „Pop-Brueghel“ bezeichnet, führt uns mit dem titelgebenden Bild „Hai-Society“ in eine elegante, kühl arrogante  Abend-gesellschaft, an der man wohl besser nicht teilnehmen sollte, können doch die Herrschaften mit ihren scharfen Haizähnen ihre kulinarischen Vorlieben nicht wirklich verbergen. Und wer möchte schon gerne zum Häppchen für zwischendurch werden?

Über das ebenfalls in der Ausstellung gezeigte Bild „Diven“ schrieb der Kunstkritiker Ruprecht Volz, dass bei den prachtvoll überheblichen Damen „unter ihrer ayurvedagepflegten Samthaut schon das Wolfsfell durchbricht“. Und im krassen Gegensatz dazu steht beispielsweise das köstlich ironische Bild „Al-phatiere“, wo sich vom prollig aufgepumpten Bodybuilder aus der Mucki-Bude, über den feisten Sumo-Ringer bis hin zum fröhlich doofen Spießer-Opi nur selbst-ernannte Alphatiere ein Stelldichein geben und den Betrachter schmunzeln lassen.
Oliver Estavillos Werke sind absolut unverwechselbar.

Dieser eigenwillige, kom-promisslose Künstler schert sich weder um flüchtige Tagesmoden noch über den gerade herrschenden Mainstream. Sehr gerne kratzt er an dieser manchmal äußerst dünnen Kruste der Kultur und lässt uns, nicht ohne eine gehörige Prise tief-schwarzen Humors, in schillernde Abgründe des menschlichen Miteinanders blicken. Die Sonderausstellung wird am 5. April 2013 um 19 Uhr von Oberbürgermeister Gerhard Möller in Anwesenheit des Künstlers im Vonderau Museum eröffnet. Führungen durch die Ausstellung mit Oliver Estavillo und Dr. Hans-Heinrich Hellmuth:

Sonntag, 21. April 2013, 15.00 Uhr
Sonntag, 5. Mai 2013, 15.00 Uhr zur Finissage
Öffnungszeiten: Di – So  10.00 – 17.00 Uhr, Eintritt frei.
Vonderau Museum, Jesuitenplatz 2, 36037 Fulda, Tel. 0661 – 1023210.
www.museum-fulda.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung