Logo

Jahreskonzert des Hünfelder Kammerorchesters

Salonorchester-Hofberg3aHünfeld. Am Sonntag, 28. April 2013, lädt das „Hünfelder Kammerorchester an der Wigbertschule“ um 17 Uhr zu seinem Jahreskonzert in die katholische Kirche „St. Ulrich“ in Hünfeld ein. Auf dem Programm stehen unter anderem die Sinfonia d-Moll des schwedischen Barockmeisters Per Brant (1714-1767) sowie das Violinkonzert C-Dur, Hob VIIa:1 von Joseph Haydn (1732-1809). Solistin ist Katrin Neuhof, die an der Musikhochschule Stuttgart Violine studiert. Daneben führt das Ensemble unter der Leitung von Thomas Nüdling weitere Sätze aus der klassischen und der Filmmusik vor.

Die jungen Streicher des Kammerorchesters ergänzen das Programm mit Werken aus ihrem eigenen Repertoire. Katharina Antonovska leitet die zehn jungen Musici seit 2011. Als Gäste treten das Salonorchester Hofberg auf. Das sechsköpfige Ensemble hat sich besonders der klassischen Salonmusik um 1900 verschrieben und führt einen Ausschnitt daraus vor. Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Im Jahr 1985 fand sich ein kleiner Kreis von Laienmusikern zusammen, um gemeinsam regelmäßig zu musizieren. Sehr bald kamen weitere Musiker hinzu, so dass man nicht mehr von einem Kammermusizierkreis, sondern von einem kleinen Kammerorchester sprechen konnte. Im Jahr 1986 gab das Orchester auch sein erstes abendfüllendes Konzert in der Aula der Wigbertschule. Wurde das Kammerorchester anfangs vom ersten Pult aus geleitet, so war dies mit zunehmender Orchestergröße nicht mehr gut möglich. 1989 wurde deshalb Stephan Mollenhauer, der bis dahin als Flötist mitgewirkt hatte, zum musikalischen Leiter bestimmt.

Mit der Größe wuchsen auch die Aufgaben. So wirkte das Orchester regelmäßig auch bei vielen anderen Veranstaltungen in der Haunestadt mit und wurde durch viele Orchesterreisen auch zum musikalischen Botschafter.

Im Jahr 2008 übergab Stephan Mollenhauer den Dirigentenstab in die Hände des Musiklehrers Thomas Nüdling. Zeitgleich wurde eine Kooperation mit der Wigbertschule eingegangen und das Orchester umbenannt in „Hünfelder Kammerorchester an der Wigbertschule“.

Ab dem Schuljahr 2009/2010 konnte mit Unterstützung der Wigbertschule ein Vororchester für Anfänger gegründet und damit der Nachwuchs für das „Hünfelder Kammerorchester an der Wigbertschule“ gesichert werden. Durch die Zusammenarbeit mit den Bläserklassen ist zudem der Aufbau eines sinfonischen Orchesters möglich. Speziell hierfür wurde das Instrumentenspektrum um Oboen und Fagotte erweitert. Insgesamt sind etwa 40 junge und jung gebliebene Streicher aus dem gesamten Landkreis Fulda und darüber hinaus in beiden Ensembles des Kammerorchesters tätig.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung