Logo

Sichere Stromversorgung 2012 im ÜWAG-Netz – Ausfallzeiten deutlich unter Bundesdurchschnitt

Grafik_NetzausfallzeitenFulda. Die ÜWAG Netz GmbH hat im vergangenen Jahr ihre hohe technische Zuverlässigkeit erneut unter Beweis gestellt. Im Jahr 2012 waren ÜWAG Kunden im Durchschnitt lediglich knapp drei Minuten ohne Strom, im Bundesdurchschnitt beträgt die Ausfallzeit in den vergangenen Jahren circa 15 Minuten. „Wir sind zufrieden darüber, unseren Kunden eine so sichere Stromversorgung liefern zu können. Sie ist Beweis, dass sich die umfangreichen Investitionen der ÜWAG in das Netz auszahlen“ erklärt ÜNG-Geschäftsführer Dr.-Ing. Michael Kimmel.

Für diese besonders hohe technische Zuverlässigkeit sind auch der hohe Verkabelungsgrad des Stromnetzes, die moderne Leittechnik sowie die Qualifikation der Mitarbeiter vor Ort maßgeblich. Beispielsweise ist das Niederspannungsnetz der ÜWAG verkabelt. Darüber hinaus investiert das Unternehmen jedes Jahr große Summen in seine Netzinfrastruktur, 2012 waren es 8,1 Millionen Euro. Durch den verstärkten Ausbau der erneuerbaren Energien sind auch zukünftig in diesem Bereich hohe Investitionen nötig.

Die Ausfallzeiten werden jährlich von der Bundesnetzagentur ermittelt und veröffentlicht. Deutschland schneidet im internationalen Vergleich sehr gut ab: In anderen europäischen Ländern bleibt beispielsweise nach Informationen des VDN (Verband der Netzbetreiber e. V.) jährlich für gut eine Stunde im Jahr der Strom weg.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft