Logo

„Drogen – von Gras bis Crystal“ – Theatergruppe „Weimarer Kulturexpress“ im Bildungsunternehmen Dr. Jordan

2Fulda. Jeder zweite Jugendliche zwischen 14 und 15 Jahren hatte schon einmal Kontakt mit Drogen, so jedenfalls schrieb es kürzlich die Tageszeitung „Die Welt“. Der Einstieg erfolgt meist über das scheinbar harmlose Cannabis, auch „Gras“ genannt. Einmal angefangen, überwiegt schnell der Leichtsinn und die Jugendlichen greifen zu härteren Rauschmitteln. Nach Informationen von Focus online breitet sich die  synthetische Droge Crystal Meth immer weiter aus und ist auch in Deutschland auf den Vormarsch. Grund genug also, den jugendlichen Schülerinnen und Schüler der Privaten Realschule Herrmann dieses Thema nahe zu bringen.

3Was die Droge bereits nach dem ersten Konsum anrichtet und mit welchen Folgen gerade junge Menschen leben müssen, demonstrierte daher kürzlich die Theatergruppe „Weimarer Kultur-Express“ im Bildungsunternehmen Dr. Jordan. Im Rahmen der Suchtprävention wurde das Theaterstück „Drogen – von Gras bis Crystal“ von Katrin Heinke für die Schüler der 7. und 8. Klassen aufgeführt. Es erzählt die Geschichte von Anne und Florian, die auf der Suche nach Identität und Freiheit Erfahrungen mit Drogen machen. Schnell wird klar, dass aus vermeintlichem Spaß schnell bitterer Ernst wird und der Konsum nach und nach Liebe und Leben zerstört.

Nach der 75-minütigen Aufführung hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, Inhalte zu diskutieren und zu reflektieren. „Das Stück hat uns die Ernsthaftigkeit des Themas Drogen näher gebracht. Die Konsequenzen des Konsums sind uns viel bewusster geworden“, resümieren die Jugendlichen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche