Logo

Neue Wege bei der Nachwuchsgewinnung

Pressebild-neue-Wegen-bei-der-NachwuchsarbeitFulda. Die Friseur-Innung Fulda beschreitet für ihre  Nachwuchsgewinnung neue Wege. „Nicht nur informieren, sondern vor allem begeistern“  heißt das neue Motto. Was das bedeutet, konnten sich die Besucher der Frisuren-Trendshow vor einigen Wochen im Probsteihaus in Petersberg sowie kürzlich auch bei der Frisurenshow auf der Trendmesse anschauen. Und das Konzept scheint zu greifen, denn zu beiden Veranstaltungen waren vor allem Jugendliche erschienen.

Wie funktioniert das Konzept? Unter  dem Motto „Du machst den Style“ zeigen Auszubildende mit ihren Meistern ihr Können. Vor den Augen der Besucher werden in kürzester Zeit „live“ an Models trendige Frisuren gestylt. Die freiwilligen Models, eher bisher konservativ in ihrer Haarpracht, können schon nach kurzer Zeit die Bühne mit einer absolut trendigen Frisur wieder verlassen. Das weckt Emotionen und begeistert.  Damit aber nicht genug, inspiriert durch die Live-Vorführung, können jetzt die überwiegend jugendlichen Besucher selber Hand anlegen. An Kunstköpfen können sie  selber Haar schneiden, Foliensträhnen setzen und natürlich auch Fragen zur Friseurkarriere stellen.

„Wir wollen damit den Jugendlichen nicht nur die notwendigen Informationen vermitteln“, so der stellvertretende Obermeister Dimitri Slabowski, „sondern wir wollen sie auch spontan für den Friseurberuf begeistern. Denn unsere Leistungen verkaufen sich vor allem über Emotionen. Eine neue Frisur ist wie ein neues Outfit, wer unseren Salon verlässt, weiß, dass er wieder schön und begehrenswert ist“, so Slabowski weiter.

Gesponsert wurde die Frisuren-Show auf der Trendmesse durch Wella Darmstadt. Wella stellte nicht nur die Bühnendeko, die erforderlichen Pflegemittel sowie Kosmetika und die Technik zur Verfügung, sondern hatte auch eine aufwendige Plakatwand mit den offenen Lehrstellen im Friseurhandwerk hier in der Region mitgebracht.  Die Models eingekleidet hatte das Modehaus Vogt in Hünfeld.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft