Logo

SynEnergie erneuert Beleuchtung auf der Autobahnraststätte Großenmoor

Großenmoor. Die Bauarbeiten für den Rastplatzausbau an der BAB7 in Großenmoor haben im März begonnen. Ein wichtiger Bestandteil der Umbauarbeiten ist die Modernisierung der Rastplatzbeleuchtung, mit der die ÜWAG-Tochter SynEnergie GmbH beauftragt wurde. Im Zuge der Erneuerung und Erweiterung werden ca. 100 Leuchten mit energieeffizienten Natriumdampflampen eingesetzt. Sie sorgen zukünftig für mehr Sicherheit und Komfort auf dem Rastplatz.

„Parkplatzbeleuchtungen erfordern eine hohe Leuchtleistung sowie sichere und hochwertige Leuchtmittel. Natriumdampflampen sind dafür sehr gut geeignet.“ ergänzt Bernhard Stein, Verantwortlicher für Beleuchtungsprojekte bei der SynEnergie. Eine besondere Herausforderung stellt der Umbau bei laufendem Rastplatzbetrieb dar, „denn natürlich kann die Raststätte nicht einfach gesperrt werden und der Parkplatz muss rund um die Uhr beleuchtet bleiben.“

Auf zahlreichen Autobahnen im Bundesgebiet müssen derzeit die Parkplatzkapazitäten erweitert werden. Dies ist vor allem nachts für den Schwerverkehr wichtig, damit Ruhezeiten eingehalten werden können. Die SynEnergie hat bereits vielfältige Parkplatz-Beleuchtungsprojekte erfolgreich umgesetzt, wie beispielsweise an der A66 in Schlüchtern oder aktuell an der A7 im Bereich der Gemarkung Pilgerzell. Der Rastplatz Großenmoor liegt an der längsten deutschen Autobahn mit einer für 2025 prognostizierten Verkehrsbelastung von 53.000 Fahrzeugen pro Tag.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr