Logo

Schüler des Fördervereins Netzwerk Schulen als Praktikanten in der JUMO GmbH & Co. KG

6Fulda. In der Werkstatt schleifen, bohren und löten oder am PC konstruieren, tüfteln und rechnen: So vielseitig sind die angebotenen Ausbildungsberufe in der JUMO GmbH & Co. KG, Fulda. Zwei 15-jährige Schüler, die durch den Förderverein Netzwerk Schulen betreut werden, hatten kürzlich zwei Wochen lang die Chance, die Berufsbilder des technischen Produktdesigners, des Elektronikers und Industriemechanikers näher kennenzulernen.

Darius Losert von der Rhönschule in Gersfeld konnte im JUMO-Ausbildungszentrum sein handwerkliches Können unter Beweis stellen: „Die Arbeit mit dem Metall ist eine Herausforderung“, berichtet der 15-Jährige.

Fabian Zöller aus der Lüdertalschule in Großenlüder interessiert sich für den Beruf des technischen Produktdesigners: „JUMO ist interessant, weil Auszubildende durch die große Produktvielfalt hier sehr viel lernen können.“ Gemeinsam mit der Ausbilderin Melanie Wilfling entstanden zunächst von Hand gezeichnete Entwürfe, die später am Computer zu Zylindern zusammengestellt wurden.

Dirk Löwe übernimmt als gewerblicher Ausbildungsleiter die Federführung in der Betreuung der Jugendlichen und zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen der Netzwerk-Schüler: „Die Beiden sind sehr motiviert und haben Spaß an der Arbeit, das ist nicht immer der Fall. Wir denken, dass das Netzwerk Schulen eine gute Vorbereitung auf die Berufswelt ist.“ Personalleiter Ralf Metschies ist regelmäßig in Haupt- und Realschulen in der Region Fulda zu Gast und bietet Bewerbertrainings an. Bis zu 100 Praktikanten durchlaufen jährlich das Unternehmen JUMO. Hier möchte Ralf Metschies insbesondere auch den Netzwerk-Schülern Praktikumsplätze anbieten. „Im Idealfall gewinnen wir dadurch fähige und engagierte Auszubildende.“ www.netzwerk-schulen.de

 

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft