Logo

Der BA-X in Hessen für April 2013 – Nachfrage nach Arbeitskräften geht deutlich zurück

Hessen. Nach einer leichten Erholung zum Jahresanfang ist der BA-X im April im Vergleich zum Vormonat um weitere 5 Punkte auf jetzt 142 gesunken. Im April 2012 lag der BA-X in Hessen noch bei 165 Punkten. Seit einem Jahr besteht somit ein stetiger Nachfragerückgang nach Arbeitskräften. Der niedrigste April-Wert wurde 2005 mit 119 Punkten verzeichnet, der höchste 2011 mit 176 Punkten.
Dr. Frank Martin, Leiter der Regionaldirektion Hessen erläutert:

„Die erwartete Frühjahrsbelebung auf dem Stellenmarkt ist nicht eingetroffen und die Zahlen brechen deutlich ein. Auch die aktuellen Entwicklungen sprechen nicht dafür, dass in den nächsten Monaten eine Entspannung auf dem Arbeitsmarkt eintritt und die Bereitschaft der Betriebe Personal einzustellen, ansteigen wird. Das schwächelnde Bruttoinlandsprodukt im vierten Quartal 2013 hinterlässt ebenfalls seine Spuren auf dem hessischen Arbeitsmarkt.“

Hintergrundinformation

Der BA-X ist der aktuellste Stellenindex in Deutschland und beruht auf konkreten, der BA gemeldeten Stellen der Unternehmen. Er bildet die Entwicklung der Arbeitskräftenachfrage am ersten Arbeitsmarkt ab und signalisiert damit die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen in Deutschland. Als saisonbereinigter Index lässt der BA-X somit Aussagen zur konjunkturellen Entwicklung zu. In den Index fließen die bei der Bundesagentur gemeldeten ungeförderten Arbeitsstellen, die Stellen für Freiberufler und Selbständige sowie die gemeldeten Stellen aus der privaten Arbeitsvermittlung ein.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche