Logo

Fiesta Mexicana an der Sinn mit den „Fürbes“ – Zweite Schlagerparade in Altengronau am 18. Mai

schlagerparade2010_6_csachsAltengronau. Der Weg nach Mendocino führt am Pfingstsamstag durch das Sinntal – so viel ist sicher. Dann laden die Alegrüner Fosenöchter zur zweiten Großen Schlagerparade ein. Auch die Sinntaler KultKapelle „Die selbstgestreckte Fürbes“ ist wieder mit von der Partie. Bis Mitte Mai können sich Gruppen und Vereine anmelden. Schlagerfreunde mit Plateauschuhen, Sonnenblumen im Haar, Schlaghosen oder farbenfrohen knappen Kleidchen werden am Pfingstsamstag, 18. Mai, ab 16 Uhr, die Straßen Altengronaus in eine bunte Fiesta Mexicana verwandeln und gemeinsam ein großes Festival der Liebe feiern. Nach dem großen Erfolg im Jahr 2010 laden die Alegrüner Fosenöchter dann zur zweiten Großen Schlagerparade in den Sinntaler Süden ein.
Erfolgreiche Premiere in 2010

2010 feierte der Fastnachtsverein „Alegrüner Fosenöchter“ zum fünfjährigen Bestehen erstmals einen solchen „Schlagermove“ nach dem großen Hamburger Vorbild. In die Hansestadt „pilgern“ jedes Jahr Hunderttausende Fans, um dem deutschen Schlager zu huldigen. Auch im Sinntal schlug die Veranstaltung ein. Rund 2000 Besucher und Zugteilnehmer aus nah und fern feierten ausgelassen und friedlich während der Parade und im Anschluss im Flower-Power-Zelt auf dem Festplatz zu den Klängen der Sinntaler Kultband „Die selbstgestreckte Fürbes“, die sich mehr als zehn Jahre nach ihrem großen Finale zu einem Comeback überreden ließen.

Mit dem Schlagervirus infiziert

schlagerparade2010_3_csachsSchon beim ersten Schlager Move war Hans-Peter Zeller, Vorstandsmitglied des Fastnachtsvereins, gemeinsam mit ein paar Freunden auf St. Pauli dabei. „Einige von uns sind schon länger mit dem Schlagervirus infiziert“, erklärt der „Parademarschall“. Genauer seit 1997, zu der Zeit, als auch „selbstgestreckte Fürbes“ mit ihrer Schlagershow im Bergwinkel für Furore sorgten. „Seitdem hat sich der Schlager nie wirklich aus unseren Herzen verdrängen lassen. Musik ist halt immer noch Strumpf“, bekennt Zeller.

„Jeder kann mitmachen“

„Fahrt mit uns nach Mendocino – Tingelt mit uns durch Altengronau!“, so lautet der Appell des Vereins an Gruppen, Vereine und Schlagerfreunde in Unterfranken und Hessen. „Es müssen nicht unbedingt Vereine sein – jeder kann mitmachen“, betont „Parademarschall“ Zeller. Die ersten Anmeldungen sind
schon eingegangen, weitere sind willkommen. Für Fußgruppen und Motivwagen gibt es die entsprechenden Unterlagen auf der Homepage des Vereins.

Seltenes Gastspiel der „selbstgestreckten Fürbes“

schlagerparade2010_1_csachsUm 16 Uhr setzt sich die Grosse Schlager Parade am Samstag, 18. Mai, in Richtung Festplatz Altengronau in Bewegung. „Es wäre toll, wenn sich die Zuschauer der Parade dem Zug dann anschließen würden, um mit uns singend und tanzend auf dem Festplatz einzulaufen“, erläutert Zeller die Planungen des Vereins. Dort wird dann DJ Helge die Föhnwellen der Fans gehörig durcheinander wirbeln und die Füße in den Plateauschuhen zum Brennen bringen, bevor die Schlagerfreunde dann gegen 20 Uhr zu den Hits von damals und erlesenen Cocktails dem Höhepunkt des Abends entgegentanzen. Dann wird die Schlagerkapelle „Fürbes“ die Showbühne entern, um ein Programm voller Liebe, Lust und Leidenschaft zu zelebrieren. Auch der ehemalige Fanclub aus dem unterfränkischen Riedenberg steht erneut in den Startlöchern und hat sein Kommen bereits zugesagt.

70er-Jahre-Kleidung vom Dachboden

schlagerparade2010_4_csachs„Ein bisschen Spaß muss sein und Samba wird auf jeden Fall getanzt“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, Feuerwehr und Rotes Kreuz sowie Verpflegungsstände sind organisiert, nun fehlen nur viele begeisterte Schlagerfreunde und weitere Anmeldungen zur Schlagerparade bis zum 15. Mai. Mitmachen ist gar nicht schwer. „Zum Festival der Liebe tragen wir Schlag und das Herz auf der Zunge, verrät Parademarschall Hans-Peter Zeller und erteilt letzte Kostüm-Tipps: „Vielleicht findet der ein oder andere ja noch einen Koffer mit Klamotten von damals auf dem Dachboden. Eine Hose mit weitem Schlag, Blumenhemd, große Sonnerbrille, dann noch eine Föhnfrisur und fertig ist das Schlager-Outfit“.

Weitere Infos und Anmeldeunterlagen gibt es auf der Homepage der Alegrüner Fosenöchter oder bei Hans-Peter Zeller, Telefon (0172) 3654822. www.alegruener-fosenoechter.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung