Logo

MediaSurfer für Gruppe der Grümel gGmbH Fulda

DSC_6462

Kassel/Fulda. Mit dem 2. Preis des Media-Surfer 2012 in der Kategorie vier (Altergruppe bis 18 Jahre) wurde jetzt die von Michael Koschetzki geleitete Gruppe der Grümel gGmbH Fulda in Kassel für ihr Projekt „Mannsweiber“ & „Sense auf Umwegen“ ausgezeichnet. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wurde durch die  Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) verliehen im Rahmen der diesjährigen zehnten Vergabe des MediaSurfer – MedienKompetenzPreis Hessen. Insgesamt wurden 13 Gewinner-Gruppen für ihre medienpädagogisch wertvollen Projekte ausgezeichnet.

Die Spannung unter den anwesenden Teilnehmern der nominierten Gruppen im Cineplex-Capitol Filmtheater in Kassel war enorm. Kein Wunder, schließlich hatten sich vorab 66 Gruppen mit ihren Projekten in den Bereichen Film/Video, Radio/Audio und Computer/Internet beworben, aus denen eine achtköpfige Jury die besten auswählte. Die Jury vergab in vier Alterskategorien Preisgelder in Höhe von insgesamt 12.000 Euro. Sie sollen für die medienpädagogische Arbeit eingesetzt werden. Professor Wolfgang Thaenert, Direktor der LPR Hessen, freute sich über die rege Beteiligung an dem MediaSurfer – MedienKompetenzPreis Hessen. Er sagte: „Seit zwölf Jahren zählt die Vermittlung von Medienkompetenz zu unseren Aufgaben, die auch künftig unseren vollen Einsatz fordert.“

Die Kinder und Jugendlichen der nominierten Gruppen waren auf Einladung der LPR Hessen aus ganz Hessen zur Preisverleihung nach Kassel gekommen und fieberten in den Kinositzen der Bekanntgabe der Preisträger entgegen. Als es dann hieß „Der Gewinner ist…“ und der Name der Gruppe der Grümel gGmbH genannt wurde, war der Jubel unter den Fuldaer Jugendlichen groß. Auch Michael Koschetzki, der die Gruppe des Fuldaer Bildungsträgers

Grümel leitet und das Projekt als Wettbewerbsbeitrag eingereicht hatte, sagte: „Die Teilnehmer und ich freuen uns natürlich riesig über diese Wertschätzung unserer Arbeit. So etwas passiert nicht jeden Tag. Umso mehr wird dies den kreativen Köpfen sicher positiv in Erinnerung bleiben. Der Plan ist somit voll aufgegangen, den Teilnehmern die Entwicklung eines eigenen Films von der ursprünglichen Idee bis hin zum Schnitt selbst durchlaufen zu können und das sogar nur in fünf Tagen.

Die zwei Kurzfilme „Mannsweiber“ & „Sense auf Umwegen“ sind im vergangenen Jahr bei Grümel im Rahmen einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) entstanden. Diese ist durch die Agentur für Arbeit Fulda gefördert worden – nicht zuletzt, um die Medienkompetenz der Teilnehmer zu fördern. Dies ist gelungen. Nach einer ausführlichen Diskussion über das Medium „Film“ mit seinen Besonderheiten und unterschiedlichen Genres – wie zum Beispiel „Scripted Reality“ – setzten die Teilnehmer ihre Ideen und Interessen medial eindrucksvoll um. Dabei entstanden sind zwei unterhaltsame Geschichten mit viel Witz und Charme – das fand auch die Jury und sprach der Grümel-Gruppe daraufhin den 2. Preis des MediaSurfer 2012 in der Kategorie vier (Altergruppe bis 18 Jahre) zu. Bei der anschließenden After-Show-Party feierten die Fuldaer Jugendlichen ihren Preis und nahmen ihn anschließend stolz mit nach Hause.

Michael Koschetzki unterstreicht die Bedeutung der Medienarbeit: „Die meisten Kinder und Jugendlichen wachsen heutzutage in einer stark mediengeprägten Lebenswelt auf, was nicht grundsätzlich bedeutet, dass junge Leute über viel Medienkompetenz verfügen. Dem möchte ich mit Projekten wie diesem entgegenwirken. Wenn dies dann – neben der kreativen Arbeit – die Folge hat, dass Jugendliche gestellte Szenen im Fernsehprogramm entlarven können, bin ich mit meiner Arbeit zufrieden. Für die nächste Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme wünsche ich mir natürlich wieder aufgeweckte und kreative Jugendliche, die ich für das Filmemachen begeistern kann.“

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Topthema