Logo

Backtag im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen

Freilandmuseum_Fladungen_BacktagFladungen. Rauchschwaden ziehen über die Hofstelle aus Rügheim, wenn am 25. Mai wieder der Holzofen angeschürt wird. Beim ersten Backtag diesen Jahres im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen werden typische Rhöner Backwaren traditionell hergestellt und gebacken. Anschließend können die ofenfrischen Erzeugnisse gleich verzehrt werden. Der Backtag war früher ein geselliges Beisammensein. Nicht jeder Hof hatte einen eigenen Backofen, weshalb an bestimmten Tagen der Ofen im Dorfbackhaus angeheizt wurde. Jede Familie hatte ihre Backwaren schon vorbereitet und brachte sie dorthin. Zuerst wurden die Laibe Brot gebacken, danach das Feingebäck, z.B. der „Schmelzeplootz“, Kuchen mit Schmand und Früchten. Häufig hat man vom übriggebliebenen Brotteig auch noch den „Zwiebelplootz“ gebacken. Der dünn ausgerollte Brotteig wurde mit Zwiebeln und Speck belegt und in den noch heißen Ofen geschoben. In geselliger Runde wurde dieser dann frisch und heiß verzehrt.

Im Freilandmuseum raucht am 25. Mai ab 9 Uhr der Schornstein der Hofstelle aus Rügheim und die Besucher können den Backfrauen und dem Bäcker bei der Arbeit zusehen. Hier wird der Teig für das Bauernbrot und für den für die Rhön typischen „Zwiebelplootz“ geknetet, belegt und in den Ofen geschoben. Ab 10.30 Uhr ist das Brot fertig und eine Stunde später um 11.30 Uhr kann der „Plootz“ frisch aus dem Ofen probiert werden. Zusammen mit einem kühlen Bier oder alkoholfreien Getränken schmecken sie gleich nochmal so gut. Das Team des Rhöner Bauernladens verkauft die frischen Backwaren und kümmert sich um die Bewirtung der Gäste. Anschließend können die Besucher das zwölf Hektar große Gelände mit bäuerlichen Hofstellen, Brauhaus, Mühlen, Kirche, Gärten und Tieren besichtigen.

Das Fränkische Freilandmuseum Fladungen ist täglich von 09:00 – 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 4,50 €, ermäßigt 3,00 €, für Kinder unter 6 Jahren ist der Eintritt frei. Weitere Informationen sowie Veranstaltungs- und Programmübersicht: Fränkisches Freilandmuseum Fladungen, Bahnhofstraße 19, 97650 Fladungen, Tel. (09778) 91 23-0 oder unter www.freilandmuseum-fladungen.de.

Categories:

Alle Nachrichten