Logo

Perspektivenpapier für das Biosphärenreservat vorgestellt

Bild PM 52Rhön. In einem mehrmonatigen Prozess wurden im Vorfeld der UNESCO-Überprüfung des Biosphärenreservates die aktuellen Handlungsfelder und Zukunftsaufgaben für die Rhön länderübergreifend intensiv diskutiert. Ein Höhepunkt dieses Prozesses war die Regionalkonferenz, welche anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Biosphärenreservates in Gersfeld stattfand. Entwickelt wurden Empfehlungen und Strategien für die künftige Zielausrichtung des Biosphärenreservates. Im Mittelpunkt standen die klassischen, von der UNESCO vorgegebenen Aufgabenfelder wie der Schutz der Biodiversität, die nachhaltige Regionalentwicklung, Forschung und Monitoring sowie Kommunikation und Bildungsarbeit. Weitere Schwerpunkte ergaben sich für die Rhön auch hinsichtlich der Bewältigung des Demografischen Wandels sowie bei den Themen Regenerative Energien, Klimaschutz, umweltgerechte Landwirtschaft und nachhaltiger Tourismus.

Die zahlreichen Tagungsbeiträge der Regionalkonferenz wurden aufbereitet und liegen nun als 32-seitige Farbbroschüre vor. Das Heft kann kostenlos bei den Verwaltungsstellen des Biosphärenreservates angefordert werden. Darüber hinaus steht sie auf der Homepage des Biosphärenreservates Rhön unter www.brrhoen.de zum Download bereit.

Der Leiter der Hessischen Verwaltungsstelle, Torsten Raab (Foto), dankte allen Beteiligten für Ihre Beiträge im Rahmen der Erstellung  des Perspektivenpapiers sowie dessen Diskussion im Rahmen der Regionalkonferenz. Ein besonderer Dank galt dabei insbesondere allen Mitgliedern des Beirats des Biosphärenreservates, die sich intensiv mit dem Inhalt des Papiers auseinandergesetzt haben, sowie der Praktikantin Kerstin Czaja, die im Rahmen ihres „Praktikums für die Umwelt“ (mit Unterstützung von Europarc und der Commerzbank) die Broschüre erstellt hat.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Umwelt & Tourismus