Logo

Formula Student Team Stuttgart gewinnt im Finale „Integration Excellence Award 2013“ der EDAG Group

EDAG_IE_Award_2013_Gruppenbild

Fulda. Das Formula Student-Team der „Universität Stuttgart“ hat am 08. Juni beim Finale in Fulda den ersten Platz beim „Integration Excellence Award 2013“ der EDAG Group gewonnen. Das junge Team aus der Schwabenmetropole setzte sich gegen die vier Finalisten von den Hochschulen Magdeburg, Karlsruhe, München und Freiberg durch und gewann die Siegprämie von 3.000 EUR. Platz 2 und eine Prämie von 2.000 EUR ging an das Formula Student-Team Magdeburg; Platz 3 und damit 1.000 EUR wurde vom Team Karlsruhe gewonnen.

Die Formula Student hat sich in den vergangenen Jahren als renommierter und internationaler Konstruktionswettbewerb für Studenten etabliert, bei dem die Teams ein eigenes Rennfahrzeug planen, entwickeln, bauen und mit diesem an Rennveranstaltungen teilnehmen. „Bei dem  Wettbewerb der Formula Student sind genau die Qualitäten gefragt, die bei uns als Engineering-Unternehmen in der täglichen Projektarbeit benötigt werden. Technische Konzepte und Innovationen entwickeln, integrieren und termingerecht umsetzen“, betont Jörg Ohlsen, CEO der EDAG Group, „Dieses Engagement der Teams, die an der Formula Student zusätzlich zu ihrem Studienalltag teilnehmen, haben wir mit unserem Award honoriert.“

Über 15 Teams der Formula Student hatten sich in den letzten Monaten für den Award der EDAG Group beworben. Letztlich wurden die besten fünf Teams zum Finale zum Hauptsitz der EDAG nach Fulda eingeladen, um ihre Konzepte und Lösungen einer fachübergreifend-besetzten EDAG-Jury zu präsentieren. „Uns hat besonders interessiert, wie die Teams ihre technische Innovation integriert haben und welche Vorteile damit für ihr Gesamtfahrzeug generiert wurden.“, erläutert Jork Rother, Senior Project Manager und Mitglied der Jury.
„Als weitere Bewertungskriterien hat die Jury neben dem technischen Anspruch auch die Projektmanagement-Qualitäten der Teams und die Professionalität ihrer Wettbewerbspräsentation beurteilt.“

Jeweils 30 Minuten hatten die einzelnen Teams Zeit, die Jury von ihrem Konzept zu überzeugen. Neben dem Auftritt vor der Jury hatten die Teams am Hauptsitz des Engineering-Unternehmens EDAG die Gelegenheit, Gespräche mit Führungskräften aus allen Bereichen der Fahrzeugentwicklung zu führen oder von jungen Absolventen bei EDAG aus erster Hand zu erfahren, wie sich der Einstieg ins praktische Berufsleben gestaltet.

Die Führung durch die Showgarage, in der die EDAG ihre eigenentwickelten Konzeptfahrzeuge ausstellt und die Probefahrten mit aktuellen Elektrofahrzeugen rundeten das ansprechende Rahmenprogramm am Finaltag ab.

Am Ende kam die Jury zu einem knappen, aber dennoch eindeutigen Ergebnis: „Das Team aus Stuttgart überzeugte durch ein Feuerwerk an technischen Innovationen, die in das Fahrzeug integriert wurden. Die große Breite an bearbeiteten Themen wurde zudem äußerst professionell vorgetragen und präsentiert“, fasste Jörg Ohlsen den Jury-Entscheid zusammen. „Das zweitplatzierte Magdeburger Team glänzte ebenfalls mit hochinnovativen technischen Lösungen und einem überzeugenden Projektmanagement – und das bei einem vergleichbar geringeren Budget. Die Qualität des Schnittstellenmanagements zwischen den beiden Antriebskonzepten „elektrisch“ und „konventionell“ hat dem Team aus Karlsruhe knapp, aber verdientermaßen den 3. Platz eingebracht.“

Insgesamt zeigte sich die EDAG Fach-Jury von der Leistungsdichte der fünf Finalisten beeindruckt. Mit dem „Integration Excellence Award“ wird die EDAG Group auch im nächsten Jahr den Formula Student-Teams ein Trainingsfeld bieten, um die Vernetzung von technischen Entwicklungen und Projektmanagement unter Beweis zu stellen.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft