Logo

Vortrag: Was essen wir heute, was essen wir morgen und warum?

Fulda. Öffentlicher Vortrag im Rahmen der bundesweiten Nachhaltigkeitswoche von Prof. Dr. Christoph Klotter am Dienstag, 18. Juni ,18:00 bis 20.00 Uhr, Hochschulzentrum Fulda Transfer, Heinrich-von-Bibra-Platz 1a, Veranstaltungssaal.

So schlicht und einfach das Thema Essen anmutet, so komplex ist es tatsächlich. Wir essen, um zu überleben und wir essen, weil es uns schmeckt. Einerseits ist das Essen permanenten Veränderungen und immer neuen Trends unterworfen, wie etwa der asiatischen Küche oder Functional Food, andererseits bewahren wir Traditionen, wie beim allsommerlichen Grillen mit  entsprechender archaischer Geschlechtsrollenverteilung. Einerseits essen Menschen nur das, was sie kennen, also konservativ. Andererseits sind sie den unterschiedlichen Lebensumständen gegenüber anpassungsfähig, weil sie (fast) alles essen können. Unser derzeitiges Essverhalten ist jedoch aus ethischen und ökologischen Gründen so zukünftig nicht aufrecht zu erhalten. Werden wir uns in Zukunft ethischer und nachhaltiger ernähren?

Prof. Dr. Christoph Klotter ist Ernährungspsychologe. Er lehrt am Fachbereich Oecotrophologie und ist Vizepräsident der Hochschule Fulda für Lehre und Studium. Das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) an der Hochschule Fulda präsentiert diesen Vortrag in der hessenweiten Veranstaltungsreihe „weiter denken – weiter bilden“: Aktuelle Themen der wissenschaftlichen Weiterbildung werden vorgestellt und laden Interessierte zum Zuhören und Mitdiskutieren ein. Mehr Informationen zur Vortragsreihe, die von „WissWeit“, dem Weiterbildungsnetzwerk der hessischen Hochschulen angeboten wird, unter www.wissweit.de

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken