Logo

Bewerbung für das Fernstudium Sozialkompetenz und Professionelles Coaching an der Hochschule Fulda bis zum 31. Juli möglich

Fulda/Koblenz.Wer sich noch kurzfristig zu einer Weiterqualifizierung via Fernstudium entscheidet, kann sich jetzt noch für die beiden Weiterbildungsstudiengänge Sozialkompetenz und Professionelles Coaching bewerben. Beide Fernstudiengänge führt die Hochschule Fulda in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durch – die ZFH hat die Anmeldefrist für viele Fernstudiengänge verlängert – Interessenten können sich jetzt noch bis zum 31. Juli online bei der ZFH bewerben.

Soft Skills oder soziale Kompetenzen zählen neben Fachkenntnissen zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren – vor allem in Berufsfeldern, die einen intensiven Umgang mit Menschen vorsehen. Vom Ingenieur bis hin zum Sozialpädagogen sind Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit oder rhetorische Kompetenzen wichtige Schlüsselqualifikationen, die oft zu einem schnelleren Ergebnis führen. Hier setzt das zweisemestrige Fernstudienangebot Sozialkompetenz an. Es ist ein in dieser Form einzigartiges Angebot, da es das gesamte Spektrum Sozialer Kompetenzen umfasst und damit einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt.

Das noch neue dreisemestrige Ausbildungsprogramm Professionelles Coaching baut auf das Fernstudium Sozialkompetenz auf. „Die Anregung ein Aufbauprogramm zu konzipieren kam von Absolventen unseres Weiterbildungsstudiums Sozialkompetenz. Sie wollten sich auf der Grundlage ihrer beruflichen Erfahrungen und ihrer Qualifizierung in der Sozialkompetenz neue berufliche Tätigkeitsfelder im Bereich Coaching erschließen“, erklärt Studiengangsleiter, Prof. Dr. Werner Nothdurft. Coaching spielt eine zunehmend wichtige Rolle im modernen Arbeitsleben. Dementsprechend wächst die Nachfrage nach qualitativ hochwertig ausgebildeten Coaches. Das Weiterbildungsstudium Professionelles Coaching berücksichtigt die aktuellen Erkenntnisse und Entwicklungen im Themengebiet Coaching aus Wissenschaft und Praxis. Die Studierenden bauen zentrale kommunikative Kompetenzen, von der Prozesskompetenz über Klärungskompetenz bis hin zur Interventions- und Stabilisierungskompetenz aus. Dies erfolgt in Auseinandersetzung mit typischen Problembereichen beruflichen Handelns wie Organisationsentwicklung, Teamarbeit, Führung, Werte, Politik, Macht, Karriere, Gender und Work-Life-Balance.

Weitere Informationen unter www.zfh.de

Details zu den Fernstudienangeboten unter: www.professionelles-coaching.info und www.sozialkompetenz.info

 

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche