Logo

bytewerk für einen Tag lang Tüftlerwerkstatt

GruppenbildFulda. Die integrative Kindertagesstädte Sonnenschein unter der Leitung von Holger Hölzinger beschäftigt sich aktuell mit dem Thema „Medien“ und stattete dem IT Systemhaus bytewerk mit einer zehnköpfigen Gruppe einen Besuch ab. Neben einer Führung durch das Unternehmen durften die Kinder auch selbst aktiv werden und einen Fotokalender entwickeln.

Einen ungewöhnlichen Besuch empfing das IT Systemhaus bytewerk am Donnerstag, den 4. Juli. Mit einer zehnköpfigen Gruppe von Kindern zwischen fünf und sechs Jahren besuchte die Kita Sonnenschein das Unternehmen im Münsterfeld. Nach einem kleinen Rundgang durch das bytewerk lernten die Kinder einige Microsoft Office Programme kennen und waren fasziniert von den ausgedruckten Ergebnissen. Im Anschluss wurde das Innenleben eines Computers gezeigt, wobei die Kinder selbst alle Einzelteile aus dem PC ausbauen durften. Hier freuten sich die betreuenden Mitarbeiter von bytewerk über das große Interesse der Kinder.

Abschließend wurde, in Anlehnung an den derzeit laufenden bytewerk-Fotowettbewerb, ein Fotoshooting auf dem Außengelände veranstaltet. Die dort entstandenen Bilder wurden auf eine Leinwand projeziert und mit Hilfe eines Online-Tools zu einem Fotokalender gestaltet, welchen jedes Kind als Erinnerung mit nach Hause nehmen durfte.

Als Tagesfazit fasste bytewerker Maximilian Wegel zusammen: „Die Kinder hatten viel Spaß und waren sehr aufgeweckt. Begriffe wie Arbeitsspeicher oder Festplatte haben sie sich schnell merken können. Auch beim Fotoshooting hat jeder versucht, das beste byte-Pic zu machen.“

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche