Logo

Neues Veranstaltungsprogramm 2007 des Biosphärenreservats vorgestellt

Schönes aus Fulda. Bereits zum fünfzehnten Mal legt die Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats für den hessischen Teil der Rhön ihr umfangreiches Veranstaltungsprogramm vor. Es umfasst rund 200 Einzelveranstaltungen und erscheint in einer Auflage von 10.000 Exemplaren. Die Verteilung erfolgt unter anderem über die Touristik-Informationsstellen, die örtliche Gastronomie und Bankfilialen.

Fotos und Video: Max Colin Heydenreich

070124_programnm_2.jpg 070124_programnm_3.jpg 070124_programnm_1.jpg

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/02/070124_rhoen.wmv]

Das Veranstaltungsprogramm wurde heute von Landrat Bernd Woide gemeinsam mit Sachgebietsleiter Martin Kremer, der beim Biosphärenreservat für die Umweltbildung und die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich zeichnet, vorgestellt. An der Präsentation im großen Sitzungssaal des Kreishauses nahmen auch einige Natur- und Landschaftsführer sowie die Vertreter von regionalen Netzwerken teil.

Die Veranstaltungen finden schwerpunktmäßig in der hessischen Rhön statt, aber auch die bayerische und die thüringische Rhön ist vertreten. Zielgruppen sind vor allem Schulen, Kindergärten, Vereine und Gruppen, junge Familien und naturkundlich interessierte Personen. Unter www.rhoen.de und www.brrhoen.de wurde das Programm ins Internet gestellt und kann dort abgerufen werden.

Nach den Worten von Landrat Woide zeigt die Einbindung von zahlreichen Kooperationspartnern in das Veranstaltungsprogramm die ganze Bandbreite des Biosphärenreservats. „Gemeinsam arbeiten wir zum Wohl der Rhön und tragen mit unseren Angeboten zur Wertschöpfung in der Region bei.“ Es gehe darum, die verschiedensten Aktivitäten in Richtung Nachhaltigkeit noch stärker zu vernetzen.

Einen herausragenden und bundesweit einmaligen Stellenwert im Veranstaltungsprogramm nimmt die Reihe „Poesie auf Rhöner Bergen“ ein, die dank des Engagements von Rudolf H. Herget verwirklicht werden konnte. Landrat Woide resümierte, dass die breite Vielfalt der Veranstaltungen geeignet sei, die Wertschätzung für die Rhön weiter zu erhöhen. „Nur was man kennt, weiß man zu schätzen.“ Die Region positioniere sich nicht nur, aber immer mehr das Biosphärenreservat.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken, Kino & Video, Kultur & Unterhaltung, Sport, Umwelt & Tourismus