Logo

Erste Rhöner Breitbandtage für Gewerbe und Privat am 6. und 7. September 2013 in Hofbieber

Fulda. Der Ausbau der Breitbandnetze geht auch im ländlichen Raum voran. Eine Vorreiterrolle nimmt hier der Landkreis Fulda ein. Doch hat auch das Fachwissen der Nutzer mit der technischen Entwicklung standgehalten? Viele Gewerbetreibende und auch Privatkunden sind nur unzureichend darüber informiert, welche Chancen und Anwendungsmöglichkeiten die neuen Bandbreiten bieten: neue Arbeitswelten in der digitalen Gesellschaft, neue Anwendungen in der Haustechnik bis hin zur Optimierung von Geschäftsprozessen in Gewerbebetrieben.

Über alle diese Fragen informieren die Rhöner Breitbandtage, die im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung von der Zeitsprung gGmbH am 6. und 7. September 2013 im Gemeindezentrum Hofbieber veranstaltet werden. Initiator ist die von Zeitsprung betriebene Breitbandberatungs-stelle Osthessen, welche erstmals in Hessen die neue Landesstrategie aufgreift, nun der breiten Öffentlichkeit die Möglichkeiten der neuen Hochgeschwindigkeitsnetze vorzustellen. Die Rhöner Breitbandtage starten am Freitag, 6. September 2013, um 15:00 Uhr mit dem kostenlosen Workshop „Rhöner Tourismus – durch Breitband Defizite aufholen“ – speziell für Tourismus- und Gastronomiebetriebe.

Um 16.00 Uhr eröffnen als Schirmherren Landrat Bernd Woide und Bürgermeister Markus Röder (Hofbieber) zusammen mit den Staatssekretären Steffen Saebisch (Hessisches Wirtschaftsministerium) und Hans-Joachim Otto (Bundes-Wirtschaftsmi-nisterium) ein Diskussionsforum mit Breitbandanbietern, Netzbetreibern, politisch Verantwortlichen, Vertretern von Kommunen und kommunalen Einrichtungen sowie gewerblichen und privaten Nutzern. Behandelt werden vier Themengebiete: der Ausbau der Breitbandnetze, gewerbliche und private Anwendungen sowie die Auswirkungen auf den Tourismus.

 

Während sich der erste Tag mehr an Experten aus Politik und Wirtschaft sowie gewerbliche Anwender richtet, soll am zweiten Tag schwerpunktmäßig der Privatnutzer angesprochen werden. Dazu wird es am Samstag, 7. September 2013, in der Zeit von 10.30 Uhr bis 15.30 Uhr sieben Workshops zu unterschiedlichen Themen geben: Breitband und Haustechnik, Social-Media-Nutzung und E-Learning. Für 16:00 Uhr ist als besonderes Highlight die Übertragung eines Freundschafts-spiels der Bundesliga-Wasserballmannschaft des Schwimmclubs Wasserfreunde Fulda 1923 e.V.  aus dem Sportbad Ziehers in das Gemeindezentrum Hofbieber geplant. Der Clou, die Übertragung des vom Offenen Kanal gefilmten Events erfolgt direkt per Glasfaserkabel über das städtische City-Netz und das Glasfasernetz der RhönEnergie Fulda GmbH.

Begleitend findet an beiden Tagen eine Fachausstellung mit Anbietern von Breitbandlösungen, Internetportalen und technischen Anwendungen statt. Für das leibliche Wohl und Kinderbetreuung in und um das Gemeindezentrum Hofbieber ist bestens gesorgt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Informieren Sie sich unter 0661-5800-118 oder www.rhoener-breitbandtage.de

 

Categories:

Alle Nachrichten