Logo

Jörg Diener aus Hünfeld kocht bei „leckeres hessen“ – Kochwettbewerb im hr-fernsehen

130831_JoergDienerFrankfurt. Das hr-fernsehen sucht in einer Neuauflage des spannenden Koch-Wettbewerbs „leckeres hessen“ unter fünf Kandidaten aus verschiedenen Regionen Hessens die beste Landköchin oder den besten Landkoch. Bis zum 24. September versuchen drei Frauen und zwei Männer mit dem besten Menü in den nächsten Wochen zu punkten. Jörg Diener aus Hünfeld im Landkreis Fulda zeigt am Dienstag, 3. September, um 21.45 Uhr als zweiter Kandidat sein Können.

Jörg Diener empfängt seine Mitstreiterinnen und seinen Mitstreiter auf Hof Herbertsmühle in Hünfeld. Hier beherbergt er Ziegen, Schafe und Zwerg-Zebus. Der 57-Jährige ist einer der Mitbegründer des Erzeuger-Marktes auf der Konstablerwache und weiß, wie der Marktbetrieb dort einst angefangen hat. Jörg stellt Käse selbst her und verkauft Fleisch vom Zebu. Dieses Buckel-Rindfleisch ist deshalb auch eines der Highlights in seinem Menü. Der Hünfelder ist ein echter Genießer und liebt es zu kochen. Auf der Suche nach immer neuen Rezepten ist er auf ein außergewöhnliches Gewürz namens Garam Masala gestoßen. Wie wird den Kandidaten das aromatische Gewürz aus Indien schmecken? Auf Jörgs Speiseplan steht zu Beginn ein warmer Schafskäse mit Johannisbeergelee an Wildkräutersalat, weiter geht’s mit einem saftigen Zebu-Buckel mit grünem Spargel und Kartoffelstampf. Ziegentopfen mit Erdbeersoße soll sein Menü abrunden.

In „leckeres hessen“ lädt der jeweilige Gastgeber des Tages seine Konkurrenten zum Drei-Gänge-Menü ein. Doch auch wenn alle ihr Bestes geben, der Kampf um den Sieg ist hart: Denn die kritischen Kandidaten bewerten sich gegenseitig und nehmen Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch nach den Kriterien Optik, Raffinesse und Geschmack ganz genau unter die Lupe. Und damit noch nicht genug – auch für die Gastgeber-Qualitäten werden Punkte verteilt. Jeder Kandidat kann für jeden Gang maximal zehn Punkte vergeben. Bei vier Rivalen um das beste Menü ist somit eine maximal Punktezahl von 120 zu erreichen. Soweit die Theorie – die fünf Folgen werden zeigen, wie sich leckeres Essen in Punkte verwandelt.

Die Rezepte gibt es auf Anfrage per E-Mail an leckereshessen@hr.de oder auf der Internetseite www.leckereshessen.hr-online.de.

Die weiteren Kandidaten kommen aus Grebenstein im Landkreis Kassel, aus Lampertheim-Rosengarten im Kreis Bergstraße, aus Flörsheim-Wicker im Main-Taunus-Kreis und aus Freigericht-Neuses im Main-Kinzig-Kreis. Foto: HR/Klaus Eul-Musial

Categories:

Alle Nachrichten