Logo

Hohe Anerkennung für die Angebotsentwicklung Touristische Arbeitsgemeinschaft Hessisches Kegelspiel beim Hessischen Tourismustag

Tourismuspreis PresseBad Homburg. Auf das Siegerpodest gelangte die vor eineinhalb Jahren gegründete Touristische Arbeitsgemeinschaft Hessisches Kegelspiel beim diesjährigen Hessischen Tourismustag in Bad Homburg zwar noch nicht, aber unter 48 Bewerbern reichte es immerhin zu einer von vier Nominierungen.

In der Kategorie für Maßnahmen zur Angebotsentwicklung und Qualitätssicherung waren durch eine Jury des ADAC Hessen-Thüringen, des Hessischen Wirtschaftsministeriums, des Hessischen Rundfunks und der Hessenagentur vier Tourismusorganisationen und Anbieter nominiert worden. Als Sieger konnte Hessens Wirtschaftsminister Florian Rentsch das Regionalmanagement Nordhessen, ein Verbund großer Tourismusorte aus der nordhessischen Region für ihr Projekt „Meine Card+“ auszeichnen. Diese touristische Karte berechtigt zum kostenfreien Eintritt bei Seilbahnen, in Museen und zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs im gesamten nordhessischen Raum. Insgesamt haben sich für diese touristische Karte 180 Partner, Kommunen, Dienstleister und touristische Leistungserbringer zusammengeschlossen. Der zweite Platz ging an die Jausenstation Weißenbach auf dem Hohen Meißner, ein touristischer Betrieb, der ökologische und naturnahe Angebote von einer Vier-Sterne-Pension bis hin zu eigenen Wurst- und Käseproduktion miteinander kombiniert.

Ausgezeichnet wurden darüber hinaus für Touristisches Marketing und neue Konzepte die Kurstadt Bad Orb, die sich eine völlige Neuorganisation ihres touristischen Konzeptes als „Gesundheitsstandort“ auf die Fahnen geschrieben hat. Weiterer Preisträger in Bad Homburg war die Tourismusorganisation von Willingen, die als Projektidee ein Konzept zum gemeinsamen Urlaub für pflegebedürftige Menschen und deren pflegenden Angehörigen auf den Weg gebracht hat.

Im Gespräch mit Staatsminister Florian Rentsch, der den Stand des Hessischen Kegelspiels im Kongresszentrum in Bad Homburg besuchte, bewertete der Vorsitzende der Touristischen Arbeitsgemeinschaft, Burghauns Bürgermeister Alexander Hohmann, die Nominierung des Hessischen Kegelspiels für den Tourismuspreis unter insgesamt 48 Bewerbern als einen „großen Erfolg“, zumal die Arbeitsgemeinschaft erst seit eineinhalb Jahren ihre Tätigkeit aufgenommen habe. Der Hessische Tourismustag bot darüber hinaus vielfältige Anregungen für die Zukunft der Tourismuswirtschaft im Hinblick auf den demografischen Wandel. Dieser werde die Gästestruktur, aber auch die Bedürfnisse der Gäste nachhaltig verändern, sagte der Minister. Neben der Touristischen Arbeitsgemeinschaft Hessisches Kegelspiel war auch die Wasserkuppe nominiert, die sich mit Segelflugschule, Paragliding, Tourist-Information und der Gastronomie auf dem höchsten Berg Hessens zu einer „eigenen Marke“ weiterentwickeln will. Für alle Nominierten wurde je ein Imagefilm erstellt, die unter www.tourismuspreis-hessen.de abrufbar sind.

Die Touristische Arbeitsgemeinschaft Hessisches Kegelspiel e.V. (TAG) ist ein Zusammschluss aus den Städten Geisa und Hünfeld, den Marktgemeinden Burghaun, Eiterfeld und Haunetal, den Gemeinden Nüsttal und Rasdorf sowie Betriebe aus diesem Bereich.

 

Categories:

Alle Nachrichten