Logo

Musical der „TONados“ aus Thalau war ein voller Erfolg

DSC_5210Thalau. Ca. 250 Besucher sahen an 2 Tagen das Musical: „Löwenherz-Leonardo und das magische Amulett“ in der Mehrzweckhalle in Schmalnau, das der Jugendchor TONados aus Thalau aufführte. Leonardo (Julian Storch) lebt mit seinem Vater Hieronymus (Andreas Farnung) in der Abgeschiedenheit des Waldes im Jahre 1348. Der Großinquisitor Domingo (Raphael Kress) trachtet nach deren Leben, da er Hieronymus der Hexerei bezichtigt. Mithilfe eines magischen Amuletts wird Leonardo im Kampf mit den Schergen (Jana Leitschuh, Anna Storch, Emilia Rützel und Linda Romeis) in die Neuzeit katapultiert. Hier wird er von Antonia (Maxi Lenders) gefunden und mit in deren Schul-Clique genommen. Die strenge Geschichtslehrerin Frau Knaubloch (Yvonne Koch) ist über die Ausdrucksweise der heutigen Jugend entsetzt, in deren Wortschatz nur Worte wie „saucool“ und „affengeil“ existieren.

Antonia und ihre Freunde Bella (Anika Baumann), Gloria (Sophia Kleinhenz), Hannah (Eileen Koch) und Jenny (Jana Leitschuh) versuchen alles, um einen Weg zu finden, Leonardo zurück zu seinem Vater reisen zu lassen. Ihre Pläne werden jedoch von dem gemeinen Schizzo (Raphael Kress) und seiner Bande (Leonie Helfrich, Lena Ponzer, Magdalena Groß, Elisabeth Hoeser, Franziska Kleinhenz, Sarina Frohnapfel, Julia Schmidt und Janine Fladung) durchkreuzt.

Nur wenn der „Club der Looser“ zusammensteht und ganz viel Mut beweist, können sie Schizzo bezwingen und Leonardo wieder in die Vergangenheit zurückschicken. Am Ende scheint der Zauber geglückt – Leonardo ist verschwunden. Doch wie können sie sicher sein, dass er es bis zu seinem Vater geschafft hat? Am nächsten Morgen in der Schule ist dann alles klar! Leonardo hat es wirklich geschafft. Warum sonst sollte im Schul-Geschichtsbuch das Wort „affengeil“ stehen?

DSC_5256 DSC_5353Mit außergewöhnlichen solistischen Leistungen und einem soliden Chor im Hintergrund überzeugten die Jugendlichen im Alter von 10-15 Jahren das Publikum.  Zum Teil lange Textpassagen wurden bravourös gemeistert und schauspielerisch überzeugend umgesetzt. Das Publikum belohnte die Darsteller mit anhaltendem Applaus. Am Ende fiel die Entscheidung nicht schwer: Hasenfuß oder Löwenherz? Einstudiert wurde das Musical von Claudia Kreis und Yvonne Koch.

Categories:

Alle Nachrichten