Logo

Ehrenamtliche Helfer sind in allen Bereichen des Biosphärenreservats Rhön tätig

ausstellung_ehrenamt

RHÖN. Ohne Ehrenamtliche ginge im Biosphärenreservat nichts: Über 400 Freiwillige unterstützen die Arbeit der Rhön-Ranger als Hobbyforscher, Landschaftspfleger, Öffentlichkeitsarbeiter und Bürokräfte. Die Hessische Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats Rhön würdigt den Einsatz der Helfer jetzt mit einer Ausstellung in ihren Räumen im Groenhoffhaus auf der Wasserkuppe. Dabei handelt es sich um eine Gemeinschaftsausstellung mit EUROPARC e.V., der Dachorganisation der Nationalen Naturlandschaften.

Der Leiter der Hessischen Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats Rhön, Torsten Raab, wies bei der Eröffnung darauf hin, dass unter den 16 hauptamtlichen Mitarbeitern des Biosphärenreservats auch zwei zertifizierte Freiwilligen-Koordinatoren sind. „Die Ehrenamtlichen sind eine wesentliche Stütze unserer Arbeit. Sie engagieren sich in fast allen Bereichen, für die wir zuständig sind“, so Raab.

Beispiele dafür sind auf der Wasserkuppe jetzt reichlich in Bild und Text aufgeführt. So wäre es ohne Freiwillige wohl kaum gelungen, 2 000 Quellen in der hessischen Rhön zu kartieren oder erfolgreich Edelkrebse sowie Karauschen und Schneider in den heimischen Gewässern wieder anzusiedeln. Die Rhönbotaniker tauschen sich regelmäßig über Pflanzenvorkommen und -arten in der Rhön aus, und in Silges kümmern sich Kinder und ihre Eltern um eine Herde Rhönschafe. Dieses Jahr wurden der Arbeitskreis Rhöner Gärten und der Arbeitskreis Fließ- und Stillgewässer mit dem Förderpreis „Ehrensache Natur“ der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ausgezeichnet.

Folgende Arbeitsgruppen, Vereine und Institutionen sind ehrenamtlich in der Rhön aktiv (in Klammern die Zahl der Mitglieder): Bergwald-Projekt (20), Birkwildhegering (10), Birkwildkartierer (30), Jedem Kind sein Rhönschaf Silges (40), Jugendgerichtshilfe (45), Junior Ranger (40), Krebswarte (20), Landschaftsführer (27), Lebenshilfe und Caritas (10), Lohelandschule (25),  Natur- und Lebensraum Rhön (60), Quellen- und Fließgewässerschutz, Poesie auf Bergen (1), Praktikanten (12), Arbeitskreis Rhönbotanik (60), Rhöner Gärten (20). Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.ehrensache-natur.de und www.brrhoen.de.

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Topthema