Logo

TAGTRÄUMER – Erste Ausstellung der Künstlerin Annika Heller in der Galerie Treffpunkt VIA REGIA

Die Künstlerin Annika Heller (links) mit zwei ihrer Werke und der Bildergeschichte in Begleitung der Galerie – Hausherrin Petra Stark (rechts) / Foto: Winfried Möller

Die Künstlerin Annika Heller (links) mit zwei ihrer Werke und der Bildergeschichte in Begleitung der Galerie – Hausherrin Petra Stark (rechts) / Foto: Winfried Möller

Rasdorf. „TAGTRÄUMER“, so lautet der Titel der Kunstwerke von Annika Heller (21), die in einer Vernissage in der Galerie Treffpunkt VIA REGIA in Rasdorf der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Die dreizehn Bilder haben schlagwortartige Titel, wie „Die Dame oder Der Herr“. Die Tuscheillustrationen und Acrylmalereien sollten die Fantasie der Betrachter anregen sowie Raum zur Interpretation lassen und zum Träumen verleiten, so die junge Künstlerin. Es sei ihre erste eigene Ausstellung und exklusiv dazu habe sie die Bildergeschichte „Emil (10), Weltentdecker“ in einer limitierten Auflage von 15 Exemplaren veröffentlicht, die zum Preis von fünf Euro erworben werden konnte.

Annika Heller stammt aus Hünfeld mit Wurzeln mütterlicherseits in Rasdorf. Bereits mit 15 Jahren wurde sie Schülerin von Jürgen Blum in der Freien Kunstakademie des Museums Modern Art, Hünfeld. Nach dem Abitur an der Wigbertschule in Hünfeld hat sie ein Studium in Kommunikationsdesign an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig aufgenommen, wo sie sich mit dem Schwerpunkt Illustration und Trickfilm befasst. Ludwig Stark, gemeinsam mit seiner Frau Petra Hausherr der Galerie in Rasdorf betonte, dass er erfreut sei, eine so junge Künstlerin aus der heimischen Region engagiert zu haben. Er wolle deren Können und Engagement würdigen und deren Auftritt in der Öffentlichkeit unterstützen. Sie schlage mit ihren Werken eine Brücke aus dem Alltag in die Fantasiewelt. Deshalb halte er die Ausstellung, die in der Landstraße 9 in Rasdorf zu sehen sei, besonders für junge Menschen für geeignet. Geplant habe Annika Heller zum Ende der Ausstellung einen selbstproduzierten Trickfilm vorzuführen.

Bei einem Imbiss und Getränken, die von der Fleischerei Christoph Budenz, der Bäckerei Pappert und dem Hausherr Familie Ludwig und Petra Stark gesponsert worden waren, fand ein reger Austausch zwischen Besuchern und der Künstlerin über ihre Techniken und Ideen statt. Die Kunstwerke, die käuflich erworben werden können sind bis zum 31.03.2014, Sonntag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr und Samstag von 9 bis 16 Uhr zu sehen. Weiter Informationen über Annika Heller und ihre Arbeiten sind im Internet unter www.annikahellerportofolio.tumblr.com oder heller_annika@yahoo.de zu finden.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung