Logo

TC Grün-Weiß meldet 22 Teams für die Sommersaison 2014

facebook-ProfilfotoFulda. Der Tennis-Club Grün-Weiß e. V. Fulda schickt in der Sommersaison 22 Medenmannschaften an den Start. „Zwar waren im Jahr 2013 noch 25 Teams aktiv; durch einige Ummeldungen von 4er- auf 6er-Teams hat sich jedoch eine durchaus willkommene Reduzierung der Zahl der Mannschaften ergeben, während die Gesamtstärke der Teams in etwa gleichgeblieben ist“, erläutert der Vereinsvorsitzende Karsten Aßmann. Mit neun Jugend-, acht Altersklassen-, zwei Damen- und drei Herrenteams ist der TC GW hierbei in allen Bereichen gut aufgestellt.

Mit unverändertem Konzept tritt GW im Jugendbereich auf den Plan: „Wir sind glücklich darüber, daß auch weiterhin etwa die Hälfte aller GW-Mannschaften aus Jugendteams besteht“, freut sich Jugendwart und Vereinstrainer Steve Guy. Mit insgesamt zwei Teams im Altersbereich U12, drei U14-Teams und sogar vier U18-Teams betont der Verein erneut die enorme Bedeutung der Jugendarbeit für die Zukunft des Tennissports. 

Das Damentennis erlebt beim TC Grün-Weiß derzeit einen Boom: Das 4er-Team der Sommersaison 2013 wird in eine 6er-Mannschaft umgewandelt, die in der Bezirksoberliga Nordhessen spielen wird. „Hier formiert sich gerade ein sehr junges, ambitioniertes und schon jetzt sehr spielstarkes Team mit einem tollen Zusammenhalt“, läßt Sportwartin Hana Guy Großes vorausahnen. Zudem wird eine Damen II als 4er-Team neu gegründet. Noch keine Prognose kann Aßmann dahingehend abgeben, in welchen Ligen die drei Herrenteams des TC GW 2014 spielen werden: „Zwar wurde eine erste Voreinteilung bekanntgegeben, aber da gibt es immer nochmal größere Umwälzungen“, kommentiert Aßmann die komplizierten Ligazusammenstellungen, und weiter: „Klar ist nur der Aufstieg der Herren III in die Bezirksliga; alles andere befindet sich noch im Fluß.“

Stolz ist man beim TC Grün-Weiß über die Rückkehr der Herren 60 in die Regionalliga. „Sigi Plass und sein Team haben eine tolle Saison gespielt, und wir sind sehr glücklich, daß wieder eines unserer Teams derart hochklassig spielt“, freut sich Sportwartin Hana Guy. Kleiner Wermutstropfen hingegen ist der Verzicht der Damen 30 auf den Aufstieg in die Hessenliga: „So ein Aufstieg macht natürlich nur Sinn, wenn das Team auch 2014 mindestens so gut besetzt sein wird wie im Vorjahr, was aber familienplanungsbedingt leider nicht ganz der Fall sein wird“, hält sich Vereinsvorsitzender Aßmann bezüglich konkreterer Personalien bedeckt. Ihren Aufstieg wahrnehmen wird hingegen die Herren 40 I, welche zukünftig als 6er-Team in der Bezirksoberliga spielen wird. Damen 40, Damen 50, Herren 60 II sowie Herren 40 II und III starten wie gehabt. Eine Herren 30 hat der Verein hingegen auch 2014 nicht gemeldet: „Unsere Herren III besteht zwar ausschließlich aus Ü30-Spielern, aber den Beteiligten ist es eher Ansporn, sich mit Jüngeren zu messen, so lange es noch einigermaßen geht“, erläutert Aßmann, der zugleich auch als Mannschaftsführer der Herren III fungiert.

Auch 2014 wird es umfassende Turnierangebote für alle Altersklassen geben. „Der von GW Fulda seit zwei Jahren zu Beginn der Sommersaison ausgerichtete HEURICH CUP hat auch 2013 alle Erwartungen übertroffen“, freut sich Jugendwart Steve Guy. Mit über 130 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen aus dem gesamten Bundesgebiet wurde der HEURICH CUP auch bei seiner zweiten Durchführung sensationell gut angenommen, so daß das DTB-Ranglistenturnier am 3. und 4. Mai 2014 erneut angeboten werden wird; am letzten Wochenende der Sommerferien wird zudem der INLINGUA CUP – wie auch der HEURICH CUP ein DTB-Turnier für die Altersklassen U10 bis U21 – auf der Anlage des TC Grün-Weiß ausgetragen werden.

Hobbyspieler indes kommen vor allem beim während der Wintersaison veranstalteten JORDAN CUP, der Tennis-Winterrunde für Fulda und Osthessen, voll auf ihre Kosten; bei diesem Turnier stellt der TC GW in der laufenden Saison 2013/14 sogar zwei Teams, welches gegenwärtig die Tabellen der Gruppen A und B anführen. Vereinsintern angebotene Schleifchenturniere werden das Angebot des TC GW abrunden; wann diese stattfinden werden, steht laut GW-Vereinsvorsitzendem Karsten Aßmann allerdings noch in den Sternen: „Wenn es läuft wie im Sommer 2013, als sehr viele unserer Teams acht Medenspieltage zu bewältigen hatten, dann wird es eng im Terminkalender.“ Aßmann ist dennoch zuversichtlich, für Freizeitspieler den einen oder anderen Termin für ein Hobbyturnier zu finden.

Die konkreten Ligaeinteilungen wird der Hessische Tennisverband gegen Ende Januar 2014 bekanntgeben. Namentliche Meldungen einzelner Spielerinnen und Spieler können sogar bis zum 15. März 2014 erfolgen; bis zu diesem Datum also können interessierte Tennisspieler durch den Verein ihrer Wahl für den Mannschaftsspielbetrieb noch an- bzw. umgemeldet werden. Der TC GW nimmt Neumitglieder jedes Alters gerne auf und integriert sie, sofern die Anmeldung bis zum 15. März 2014 erfolgt, auf Wunsch auch umgehend in den Spielbetrieb.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport