Logo

Wer fährt mit im KAFF-Mobil?

Vogelsbergkreis. Das neue Angebot der mobilen Kinder- und Jugendarbeit – kurz das KAFF-Mobil – steht in den Startlöchern. Erste Einsätze des KAFF-Mobils vor Ort können ab Ende Mai diesen Jahres stattfinden. Bis jetzt  stehen eine komplette Bandausstattung, unterschiedliche Spiel- und Sportgeräte wie Slacklines, Uni-Hockey und viele andere mehr, eine Schwarzlichttheaterausstattung, diverse Jongliergeräte und jede Menge Kreativmaterial zur Verfügung.

„Gefördert wird dieses neue Angebot in der Jugendarbeit durch die Bundesprogramme MORO – Aktionsprogramm Regionalstrategie Daseinsvorsorge und „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“. Damit wird es künftig möglich, Vereine, Initiativen und engagierte Menschen im gesamten Vogelsbergkreis mit vielfältigen Sport-, Spiel- und Bildungsangeboten zu unterstützen“, freut sich Silvia Lucas, Verantwortliche im Jugendamt Vogelsbergkreis.

Und damit die Arbeit auch erfolgreich wird, sucht das Jugendamt noch engagierte junge Menschen im Alter von 17 bis 30 Jahren, die Spaß daran haben, die einzelnen Einsätze des KAFF-Mobils zu begleiten: Alle Interessierten sind herzlich zu einem Kreativwochenende vom 28. bis 30. März im Kreisjugendheim Wartenberg-Landenhausen eingeladen.

Es werden die unterschiedlichen Elemente der möglichen Einsätze vorgestellt und ausprobiert. Ein Workshop zum Thema „Großgruppenmoderation“ beschäftigt sich mit der Frage, wie man junge Menschen unterstützen kann, sich zum Beispiel im Rahmen von Zukunftswerkstätten aktiv für die Weiterentwicklung ihrer Städte und Gemeinden einzusetzen. Eine Vorführung aller Ergebnisse und der erste Auftritt der „KAFF-Mobil Band“ gibt es am Samstagabend.

Informationen zum Kreativwochenende und zum KAFF-Mobil gibt es beim Vogelsberger Jugendamt unter den Rufnummern 06641/977426 und 977443.

Categories:

Alle Nachrichten